Auktion: 5 Tage
Stand 17.03.2026
Gemäldepaar
SAN PIETRO DI CASTELLO
sowie
CANAL GRANDE MIT BLICK VON SANTA MARIA DELLA CARITA ZUM BACINO DI SAN MARCO
Öl auf Leinwand.
53 x 70 cm.
Jeweils mit einer Ansicht der Architekturen über ruhiges Gewässer hinweg, das von Gondeln mit Figurenstaffage sowie den Spiegelungen der Gebäude belebt wird. Eines der Gemälde zeigt die Insel Castello. Sie gilt die als die erste befestigte Siedlung Venedigs. Hier stand bereits im 7. Jahrhundert eine Kirche, und im 15. Jahrhundert wurde die erste Kathedrale der Lagunenstadt errichtet. Der etwas schiefe Campanile wurde ab 1482 von Mauro Codussi aus istrischem Kalkstein errichtet. Er dominiert im Bild, ist jedoch nach rechts gerückt, und bildet zusammen mit der Fassade den eigentlichen Bildinhalt. Andrea Palladio lieferte erste Umbauentwürfe für die Fassade, doch nach dem Tod des Auftraggebers führte Francesco Smeraldi die Arbeiten aus. Die Staffage mit Schiffen und Lastkähnen belebt die Darstellung.
Das zweite Gemälde zeigt die Westfassade von Santa Maria della Caritá. Sämtlichen dieser Ansichten liegt ein Kupferstich von Luca Carlevarijs zugrunde, nach dem in den Malerateliers die Fassungen in Öl gefertigt wurden. Wie im Stich, ist die Fassade auch hier noch mit spitzbogigen gotischen Giebeln und mit einem großen Rundfenster gezeigt. Die bauliche Änderung erfolgte erst gegen 1807 im Zuge der Auflösung des Klosters und der Verwendung der Gebäude als Akademie der Schönen Künste (Gallerie dell‘ Accademia). Der einst links danebenstehende Campanile, ist in einem Gemälde von Calaletto von 1726 noch zu sehen, er war vor Entstehung der Darstellung bereits eingestürzt. So dokumentiert das Bild den baulichen Zustand nach 1730/40.
Der Malstil beider Gemälde zeigt die Einflüsse von Canaletto (1697–1768) und den beiden Francesco und Antonio Guardi. Jedoch sind sie nichtsdestoweniger als zusätzliche historische Dokumente der Geschichte Venedigs von Bedeutung.
A.R. (1472282) (11)
Francesco Tironi,
ca. 1745 Venice – 1797 Bologna, attributed
A pair of paintings
SAN PIETRO DI CASTELLO
and
GRAND CANAL WITH VIEW FROM SANTA MARIA DELLA CARITÀ TO THE BACINO DI SAN MARCO
Oil on canvas.
53 x 70 cm.
The second painting depicts the west façade of Santa Maria della Carità. All these views are based on a copper engraving by Luca Carlevarijs, after which the oil versions were created in the painters’ studios. As in the engraving, the façade is also shown here with pointed Gothic gables and a large round window. The structural changes only took place around 1807 during the dissolution of the monastery and the use of the buildings as the Academy of Fine Arts (Gallerie dell’Accademia di Venezia). The campanile, which once stood to the left, can still be seen in a painting by Canaletto from 1726; it had already collapsed before the painting was created. Thus, the works document the building’s condition after 1730/40.