Stand 24.06.2025

Giovanni del Biondo, und Werkstatt

Lot 163
CHRISTUS AM KREUZ MIT ASSISTENZFIGUREN UND ENGELN (AUFNAHME DES HL. BLUTES)
Öl/ Tempera auf Holz mit Goldgrund.

60 x 27 cm

Lot 163
CHRISTUS AM KREUZ MIT ASSISTENZFIGUREN UND ENGELN (AUFNAHME DES HL. BLUTES)
Öl/ Tempera auf Holz mit Goldgrund.
60,0 x 27,0 cm

Schätzpreis:
€ 30.000 - 40.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
In vergoldetem Rahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dr. Mauro Minardi, 2025, in Kopie.

Kleine gotische Hausaltar-Tafel mit hohem Dreiecksgiebel und randerhöhender Rahmung. Bilddarstellung in spitzbogiger Vertiefung. Die Kreuzszene zeigt Christus im Dreinageltypus, mit weit bis zu den Knien herabgeführten Lendentuch. Das Kreuz auf einer stilisierten schlanken Felsenerhöhung, über die das aus den Fußwunden austretende Blut rinnt. Von einem links schwebenden Engel wird das Blut der Seitenwunde in Schalen aufgefangen; der gegenüber positionierte Engel hält ebenfalls eine Blutschale. Links zu Füßen des Kreuzes Maria, den Kopf in Trauer geneigt, die Hände übereinandergelegt. Gegenüber der Jünger Johannes in grünem Kleid und rosafarbenem Mantel – entsprechend der Farbikonographie. Die gesamte Darstellung vor Goldgrund. Die Giebelspitze ebenfalls bemalt: darin das Motiv des Pelikans, der sich selbst blutig verletzt – ein ikonographisches Motiv, das ebenfalls mit dem Opfertod Christi in Zusammenhang gesehen wurde. Die hier deutliche Betonung des Blutthemas steht im Zusammenhang mit dem Kult, der sich sowohl auf die Blutreliquien als auch auf die Gralsidee bezieht. Die beiliegende Dokumentation der Expertise nennt mehrere Werke des Malers, die mit dem vorliegenden Bild in Beziehung stehen, so etwa die Darstellung desselben Themas im Dom zu Florenz. Ferner werden Vergleiche der Kopfdarstellung Mariens etwa mit der „Krönung Mariens“ (Liverpool, Walker Art Gallery), oder der „Presentazione di Gesú al tempio“ (Accademia Florenz) herangezogen.

Literatur:
Richard Offner, A Ray of Light on Giovanni del Biondo and Niccolo di Tommaso, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Bd. 7, Nr. 3/4, 1956, S. 188.
Richard Offner und Klara Steinweg, Giovanni del Biondo. Part II, in: A Critical and Historical Corpus of Florentine Paintings, Section IV, Vol. V, New York 1969, S. 187-189, Tafel XLVVV.
Miklos Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento. 1370-1400, Florenz 1975, S. 310. (14410524) (11)



Giovanni del Biondo,
ca. 1340 – ca. 1400, and workshop

CHRIST ON THE CROSS WITH ASSISTANT FIGURES AND ANGELS (ASSUMPTION OF THE HOLY BLOOD)

Oil/ tempera on panel on gold ground.
Inside dimensions of painting: 60 x 27 cm.

Accompanied by an expert's report by Dr Mauro Minardi, 2025, in copy.

The enclosed report lists several works by the painter that are related to the present painting. For example, a depiction of the same subject at Florence Cathedral. Furthermore, comparisons are drawn between the depiction of the Virgin's head and other works, such as the Coronation of the Virgin (Liverpool, Walker Art Gallery) and the Presentazione di Gesù al tempio (Florence Accademia).

Literature:
Richard Offner, A Ray of Light on Giovanni del Biondo and Niccolò di Tommaso, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florence, vol. 7, no. 3/4, 1956, p. 188.
Richard Offner and Klara Steinweg, Giovanni del Biondo, Part II, in: A Critical and Historical Corpus of Florentine Paintings, Section IV, vol. V, New York 1969, pp. 187-189, panel XLVVV.
Miklós Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento. 1370 – 1400, Florence 1975, p. 310.
Lot Details
In vergoldetem Rahmen.

Beigegeben eine Expertise von Dr. Mauro Minardi, 2025, in Kopie.

Kleine gotische Hausaltar-Tafel mit hohem Dreiecksgiebel und randerhöhender Rahmung. Bilddarstellung in spitzbogiger Vertiefung. Die Kreuzszene zeigt Christus im Dreinageltypus, mit weit bis zu den Knien herabgeführten Lendentuch. Das Kreuz auf einer stilisierten schlanken Felsenerhöhung, über die das aus den Fußwunden austretende Blut rinnt. Von einem links schwebenden Engel wird das Blut der Seitenwunde in Schalen aufgefangen; der gegenüber positionierte Engel hält ebenfalls eine Blutschale. Links zu Füßen des Kreuzes Maria, den Kopf in Trauer geneigt, die Hände übereinandergelegt. Gegenüber der Jünger Johannes in grünem Kleid und rosafarbenem Mantel – entsprechend der Farbikonographie. Die gesamte Darstellung vor Goldgrund. Die Giebelspitze ebenfalls bemalt: darin das Motiv des Pelikans, der sich selbst blutig verletzt – ein ikonographisches Motiv, das ebenfalls mit dem Opfertod Christi in Zusammenhang gesehen wurde. Die hier deutliche Betonung des Blutthemas steht im Zusammenhang mit dem Kult, der sich sowohl auf die Blutreliquien als auch auf die Gralsidee bezieht. Die beiliegende Dokumentation der Expertise nennt mehrere Werke des Malers, die mit dem vorliegenden Bild in Beziehung stehen, so etwa die Darstellung desselben Themas im Dom zu Florenz. Ferner werden Vergleiche der Kopfdarstellung Mariens etwa mit der „Krönung Mariens“ (Liverpool, Walker Art Gallery), oder der „Presentazione di Gesú al tempio“ (Accademia Florenz) herangezogen.

Literatur:
Richard Offner, A Ray of Light on Giovanni del Biondo and Niccolo di Tommaso, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz, Bd. 7, Nr. 3/4, 1956, S. 188.
Richard Offner und Klara Steinweg, Giovanni del Biondo. Part II, in: A Critical and Historical Corpus of Florentine Paintings, Section IV, Vol. V, New York 1969, S. 187-189, Tafel XLVVV.
Miklos Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento. 1370-1400, Florenz 1975, S. 310. (14410524) (11)



Giovanni del Biondo,
ca. 1340 – ca. 1400, and workshop

CHRIST ON THE CROSS WITH ASSISTANT FIGURES AND ANGELS (ASSUMPTION OF THE HOLY BLOOD)

Oil/ tempera on panel on gold ground.
Inside dimensions of painting: 60 x 27 cm.

Accompanied by an expert's report by Dr Mauro Minardi, 2025, in copy.

The enclosed report lists several works by the painter that are related to the present painting. For example, a depiction of the same subject at Florence Cathedral. Furthermore, comparisons are drawn between the depiction of the Virgin's head and other works, such as the Coronation of the Virgin (Liverpool, Walker Art Gallery) and the Presentazione di Gesù al tempio (Florence Accademia).

Literature:
Richard Offner, A Ray of Light on Giovanni del Biondo and Niccolò di Tommaso, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florence, vol. 7, no. 3/4, 1956, p. 188.
Richard Offner and Klara Steinweg, Giovanni del Biondo, Part II, in: A Critical and Historical Corpus of Florentine Paintings, Section IV, vol. V, New York 1969, pp. 187-189, panel XLVVV.
Miklós Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento. 1370 – 1400, Florence 1975, p. 310.
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
auf einen Blick !
ios_instruction