Stand 24.06.2025

Hans Jordaens III

Lot 228
DIE HEIMKEHR DER HERDE
Öl auf Holz.

30.5 x 62 cm

Lot 228
DIE HEIMKEHR DER HERDE
Öl auf Holz.
30,5 x 62,0 cm

Schätzpreis:
€ 10.000 - 20.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
Mittig unten signiert „ALEXANDER. KEIRINCX“.

Wir danken Frau Dr. Ursula Härting für freundliche Hinweise zur Katalogisierung. Beigegeben ein ausführliches Gutachten, Hamm, vom 2. Juni 2025, das Gemälde um 1625 datierend.

In weiter flacher Landschaft rechtsseitig vor Beginn eines Waldes ein altes, halb verfallenes Gehöft mit Stallungen, vor dem eine Frau mit Kind ein paar Hühner füttert. Die Ruine tatsächlich als das Kasteel Brederode zu identifizieren. Dr. Härting führt hierzu weitere Vergleiche an. In der unteren Bildmitte kehrt gerade der Bauer mit seiner vorantreibenden Viehherde zurück. Links als Repoussoir verschattet wiedergeben ein großer Baum und diverse Sträucher. Harmonische Darstellung in überwiegend zurückhaltender weicher Farbgebung.

Das Gemälde ist als Zusammenarbeit der beiden Künstler zu sehen, wobei Keirincx die Landschaft sowie die Staffage dem Kleinfigurenmaler Jordaens III zuzuweisen ist.

Provenienz:
Sammlung Joseph-Marie-Francois de Lassone, erster Arzt von König Ludwig XVI.
Verkauf: Paris, A.J. Paillet, 5. März 1789, Nr. 30, verkauft für 84 Livres (zwei Etiketten auf der Rückseite, eines neueren Datums, das andere älter).
Galerie Louis J. van Wachem, Voorburg, 1958.
F.C. Butót Sammlung, Amsterdam, 1963.
Privatsammlung (laut Etikett auf der Rückseite), Monaco.
Estate auction Sotheby's, Amsterdam, 16. November 1993, Lot 4.
Von dort an den Vorbesitzer.

Literatur:
Laurens J. Bol (et al.), Nederlandse landschappen uit de 17e eeuw, Ausstellungskatalog, Dordrechts Museum, Dordrecht 1963, S. 26, Kat.Nr. 58, Abb. S. 19.
Laurens J. Bol (Hrsg.), Hollandse en Vlaamse kunst uit de 17e eeuw: hoogtepunten van minder bekende meesters: schilderijen en tekeningen uit de verzameling F.C. Butôt, Rotterdam 1973, Abb. S. 60.Laurens J. Bol und George S. Keyes, Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt by little-known and rare masters of the seventeenth century, London 1981, S. 70, Kat.Nr. 18 mit Abb.
G.L. Gordon, Supplement to the Catalogue of Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt, London (Sotheby's) 1989.
Olivier Le Bihan (Hrsg.), L'or et l'ombre. Catalogue critique et raisonné des peintures hollandaises de 17ième et de 18ième siècles, conservées au Musée des Beaux-Arts de Bordeaux, Bordeaux 1990, S. 170, Fußnote 23.
Paul Huys Janssen (et al.), Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Zwolle 2001, S. 188, Kat.Nr. 95 mit Abb.
Hans-Joachim Raupp (Hrsg.), Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, Bd. 3, Landschaften und Seestücke, Münster/Hamburg/London 2001, S. 108-111, Kat.Nr. 23 mit Abb.

Ausstellung:
Nederlandse Landschappen uit de zeventiende eeuw, Dordrechts Museum, Dordrecht, 06. Juli – 02. September 1963, Nr. 58 (laut Aufkleber verso).
Niederländische Kunst aus dem Goldenen Jahrhundert, Museumspavillon im Mirabellgarten, Salzburg, 12. Juli – 12. September 1972 und Westfälisches Landesmuseum, Münster, 26. September 1972 – 14. Januar 1973.
Hollandse en Vlaamse Kunst uit de 17e eeuw, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, 16. Februar – 01. April 1973.
Wege durch das Land – Inventar der Landschaft. Niederländische Landschaftsschilderungen vom 16.-18. Jahrhundert, Robert-Koepke-Haus, Schieder- Schwalenberg, Juni – August 2000, Nr. 6.
Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Noordbrabants Museum, 's-Hertogenbosch, 17. März – 10. Juni 2001, Nr. 95.
At Home in the Golden Age, Kunsthal Rotterdam, Rotterdam. 09. Februar – 18. Mai 2008, Nr. 64. (1440653) (18)



Alexander Keirincx
(1600 – 1652) and
Hans Jordaens III
(ca. 1585 – 1643)

THE RETURN OF THE HERD

Oil on panel.
30.5 x 62 cm.
Signed “ALEXANDER. KEIRINCX” at lower centre.

We would like to thank Dr. Ursula Härting for kind advice on cataloguing. Enclosed is a detailed expertise, Hamm, dated 2 June 2025, dating the painting to around 1625.

The painting is to be seen as a collaboration between the two artists, with Keirincx creating the landscape and the small-figure painter Jordaens III the staffage.

The ruin can be identified as Kasteel Brederode. Dr. Härting cites further comparisons.

Provenance:
Joseph-Marie-François de Lassone collection, royal doctor of King Louis XVI.
Sold at Paris, A.J. Paillet, 5 March 1789, no.30, sold for Livre 84 (two labels on the reverse, of a more recent date, one older).
Galerie Louis J. van Wachem, Voorburg, 1958.
F.C. Butót Collection, Amsterdam.
1963 private collection (according to the label on the reverse), Monaco.
Estate auction Sotheby's Amsterdam, 16 November 1993, lot 4.
From there to the previous owner.

Literature:
Laurens J. Bol (et al.), Nederlandse landschappen uit de 17e eeuw, exhibition catalogue, Dordrechts Museum, Dordrecht 1963, p. 26, cat. no. 58, ill. p. 19.
Laurens J. Bol (ed.), Hollandse en Vlaamse kunst uit de 17e eeuw: hoogtepunten van minder bekende meesters. Schilderijen en tekeningen uit de verzameling F.C. Butôt, Rotterdam 1973, ill. p. 60.
Laurens J. Bol and George S. Keyes, Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt by little-known and rare masters of the seventeenth century, London 1981, p. 70, cat. no. 18 with ill.G.L. Gordon, Supplement to the Catalogue of Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt, London (Sotheby's) 1989.
Olivier Le Bihan (ed.), L'or et l'ombre. Catalogue critique et raisonné des peintures hollandaises de 17ième et de 18ième siècles, conservées au Musée des Beaux-Arts de Bordeaux, Bordeaux 1990, p. 170, footnote 23.
Paul Huys Janssen (et al.), Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Zwolle 2001, p. 188, cat. no. 95 with ill.
Hans-Joachim Raupp (ed.), Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, vol. 3, Landschaften und Seestücke, Münster/Hamburg/London 2001, pp. 108-111, cat. no. 23 with ill.

Exhibitions:
Nederlandse Landschappen uit de zeventiende eeuw, Dordrechts Museum, Dordrecht, 6 July – 2 September 1963, no. 58 (according to the label on the back).
Niederländische Kunst aus dem Goldenen Jahrhundert, Museumspavillon im Mirabellgarten, Salzburg, 12 July – 12 September 1972, and Westfälisches Landesmuseum, Münster, 26 September 1972 – 14 January 1973.
Hollandse en Vlaamse Kunst uit de 17e eeuw, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, 16 February – 1 April 1973.
Wege durch das Land – Inventar der Landschaft. Niederländische Landschaftsschilderungen vom 16. – 18. Jahrhundert, Robert-Koepke-Haus, Schieder-Schwalenberg, June – August 2000, no. 6.
Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Noordbrabants Museum, 's-Hertogenbosch, 17 March – 10 June 2001, no. 95.
At Home in the Golden Age, Kunsthal Rotterdam, Rotterdam, 9 February – 18 May 2008, no. 64.
Lot Details
Mittig unten signiert „ALEXANDER. KEIRINCX“.

Wir danken Frau Dr. Ursula Härting für freundliche Hinweise zur Katalogisierung. Beigegeben ein ausführliches Gutachten, Hamm, vom 2. Juni 2025, das Gemälde um 1625 datierend.

In weiter flacher Landschaft rechtsseitig vor Beginn eines Waldes ein altes, halb verfallenes Gehöft mit Stallungen, vor dem eine Frau mit Kind ein paar Hühner füttert. Die Ruine tatsächlich als das Kasteel Brederode zu identifizieren. Dr. Härting führt hierzu weitere Vergleiche an. In der unteren Bildmitte kehrt gerade der Bauer mit seiner vorantreibenden Viehherde zurück. Links als Repoussoir verschattet wiedergeben ein großer Baum und diverse Sträucher. Harmonische Darstellung in überwiegend zurückhaltender weicher Farbgebung.

Das Gemälde ist als Zusammenarbeit der beiden Künstler zu sehen, wobei Keirincx die Landschaft sowie die Staffage dem Kleinfigurenmaler Jordaens III zuzuweisen ist.

Provenienz:
Sammlung Joseph-Marie-Francois de Lassone, erster Arzt von König Ludwig XVI.
Verkauf: Paris, A.J. Paillet, 5. März 1789, Nr. 30, verkauft für 84 Livres (zwei Etiketten auf der Rückseite, eines neueren Datums, das andere älter).
Galerie Louis J. van Wachem, Voorburg, 1958.
F.C. Butót Sammlung, Amsterdam, 1963.
Privatsammlung (laut Etikett auf der Rückseite), Monaco.
Estate auction Sotheby's, Amsterdam, 16. November 1993, Lot 4.
Von dort an den Vorbesitzer.

Literatur:
Laurens J. Bol (et al.), Nederlandse landschappen uit de 17e eeuw, Ausstellungskatalog, Dordrechts Museum, Dordrecht 1963, S. 26, Kat.Nr. 58, Abb. S. 19.
Laurens J. Bol (Hrsg.), Hollandse en Vlaamse kunst uit de 17e eeuw: hoogtepunten van minder bekende meesters: schilderijen en tekeningen uit de verzameling F.C. Butôt, Rotterdam 1973, Abb. S. 60.Laurens J. Bol und George S. Keyes, Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt by little-known and rare masters of the seventeenth century, London 1981, S. 70, Kat.Nr. 18 mit Abb.
G.L. Gordon, Supplement to the Catalogue of Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt, London (Sotheby's) 1989.
Olivier Le Bihan (Hrsg.), L'or et l'ombre. Catalogue critique et raisonné des peintures hollandaises de 17ième et de 18ième siècles, conservées au Musée des Beaux-Arts de Bordeaux, Bordeaux 1990, S. 170, Fußnote 23.
Paul Huys Janssen (et al.), Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Zwolle 2001, S. 188, Kat.Nr. 95 mit Abb.
Hans-Joachim Raupp (Hrsg.), Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, Bd. 3, Landschaften und Seestücke, Münster/Hamburg/London 2001, S. 108-111, Kat.Nr. 23 mit Abb.

Ausstellung:
Nederlandse Landschappen uit de zeventiende eeuw, Dordrechts Museum, Dordrecht, 06. Juli – 02. September 1963, Nr. 58 (laut Aufkleber verso).
Niederländische Kunst aus dem Goldenen Jahrhundert, Museumspavillon im Mirabellgarten, Salzburg, 12. Juli – 12. September 1972 und Westfälisches Landesmuseum, Münster, 26. September 1972 – 14. Januar 1973.
Hollandse en Vlaamse Kunst uit de 17e eeuw, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, 16. Februar – 01. April 1973.
Wege durch das Land – Inventar der Landschaft. Niederländische Landschaftsschilderungen vom 16.-18. Jahrhundert, Robert-Koepke-Haus, Schieder- Schwalenberg, Juni – August 2000, Nr. 6.
Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Noordbrabants Museum, 's-Hertogenbosch, 17. März – 10. Juni 2001, Nr. 95.
At Home in the Golden Age, Kunsthal Rotterdam, Rotterdam. 09. Februar – 18. Mai 2008, Nr. 64. (1440653) (18)



Alexander Keirincx
(1600 – 1652) and
Hans Jordaens III
(ca. 1585 – 1643)

THE RETURN OF THE HERD

Oil on panel.
30.5 x 62 cm.
Signed “ALEXANDER. KEIRINCX” at lower centre.

We would like to thank Dr. Ursula Härting for kind advice on cataloguing. Enclosed is a detailed expertise, Hamm, dated 2 June 2025, dating the painting to around 1625.

The painting is to be seen as a collaboration between the two artists, with Keirincx creating the landscape and the small-figure painter Jordaens III the staffage.

The ruin can be identified as Kasteel Brederode. Dr. Härting cites further comparisons.

Provenance:
Joseph-Marie-François de Lassone collection, royal doctor of King Louis XVI.
Sold at Paris, A.J. Paillet, 5 March 1789, no.30, sold for Livre 84 (two labels on the reverse, of a more recent date, one older).
Galerie Louis J. van Wachem, Voorburg, 1958.
F.C. Butót Collection, Amsterdam.
1963 private collection (according to the label on the reverse), Monaco.
Estate auction Sotheby's Amsterdam, 16 November 1993, lot 4.
From there to the previous owner.

Literature:
Laurens J. Bol (et al.), Nederlandse landschappen uit de 17e eeuw, exhibition catalogue, Dordrechts Museum, Dordrecht 1963, p. 26, cat. no. 58, ill. p. 19.
Laurens J. Bol (ed.), Hollandse en Vlaamse kunst uit de 17e eeuw: hoogtepunten van minder bekende meesters. Schilderijen en tekeningen uit de verzameling F.C. Butôt, Rotterdam 1973, ill. p. 60.
Laurens J. Bol and George S. Keyes, Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt by little-known and rare masters of the seventeenth century, London 1981, p. 70, cat. no. 18 with ill.G.L. Gordon, Supplement to the Catalogue of Netherlandish Paintings and Drawings from the Collection of F.C. Butôt, London (Sotheby's) 1989.
Olivier Le Bihan (ed.), L'or et l'ombre. Catalogue critique et raisonné des peintures hollandaises de 17ième et de 18ième siècles, conservées au Musée des Beaux-Arts de Bordeaux, Bordeaux 1990, p. 170, footnote 23.
Paul Huys Janssen (et al.), Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Zwolle 2001, p. 188, cat. no. 95 with ill.
Hans-Joachim Raupp (ed.), Niederländische Malerei des 17. Jahrhunderts der SØR Rusche-Sammlung, vol. 3, Landschaften und Seestücke, Münster/Hamburg/London 2001, pp. 108-111, cat. no. 23 with ill.

Exhibitions:
Nederlandse Landschappen uit de zeventiende eeuw, Dordrechts Museum, Dordrecht, 6 July – 2 September 1963, no. 58 (according to the label on the back).
Niederländische Kunst aus dem Goldenen Jahrhundert, Museumspavillon im Mirabellgarten, Salzburg, 12 July – 12 September 1972, and Westfälisches Landesmuseum, Münster, 26 September 1972 – 14 January 1973.
Hollandse en Vlaamse Kunst uit de 17e eeuw, Museum Boijmans van Beuningen, Rotterdam, 16 February – 1 April 1973.
Wege durch das Land – Inventar der Landschaft. Niederländische Landschaftsschilderungen vom 16. – 18. Jahrhundert, Robert-Koepke-Haus, Schieder-Schwalenberg, June – August 2000, no. 6.
Panorama op de wereld. Het landschap van Bosch tot Rubens, Noordbrabants Museum, 's-Hertogenbosch, 17 March – 10 June 2001, no. 95.
At Home in the Golden Age, Kunsthal Rotterdam, Rotterdam, 9 February – 18 May 2008, no. 64.
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
auf einen Blick !
ios_instruction