Stand 24.06.2025

Giulio Franciani“,

Lot 267
DIE HEILIGE FAMILIE
Öl auf Holz. Parkettiert.

95 x 70 cm

Lot 267
DIE HEILIGE FAMILIE
Öl auf Holz. Parkettiert.
95,0 x 70,0 cm

Schätzpreis:
€ 10.000 - 15.000
Auktion: heute

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil II

Lot Details
In marmoriertem originalem Rahmen.

Das Tafelbild zeigt die Heilige Familie mit einem blumenbekränzten Engel, einer jugendlichen Begleitfigur rechts oben sowie dem Johannesknäblein mit dem Lamm. Die Komposition, in der die Figuren dicht gedrängt vorgestellt werden, aber auch die bewusst konzipierte Drehung der Gestalt der Maria, zeigen bereits den Stil eines gemäßigten Manierismus. Die Eleganz in der Körperhaltung, vor allem von Marias Händen, rechtferfigen die Zuweisung an den Maler, insbesondere im Vergleich mit ähnlichen Bildthemen seines Werkes. Dabei fällt auf, dass sich der Künstler gerade diesem Sujet mehrfach gewidmet hat. Hier dominiert die in Rot gekleidete Gestalt der Maria, während Joseph am linken Bildrand verschattet dargestellt ist und aus dem Bild hinausblickt. Die jugendliche Figur am rechten Bildrand schaut ebenso aus dem Bild heraus auf den Betrachter, möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Porträtierung. Der nachdenkliche Ausdruck im Gesicht der Gottesmutter verweist auf die Ahnung des künftigen Leidens und Todes ihres Sohnes. In einem Dreiecks-Kompositionsaufbau hat der Maler den Jesusknaben und den kleinen Johannes der Täufer wiedergegeben, wobei sich Jesus dem von Johannes herbeigeführten Lamm zuwendet – ein Symbol seines späteren Opfertodes als „Lamm Gottes“.

Provenienz:
Nachlass David Abbate 2013.
CRN Auction, Massachusetts, USA.
Anmerkung:
Giulio war der jüngere Sohn und Schüler des Francesco Raibolini, der sowohl als Maler als auch als Goldschmied und Medailleur gewirkt hatte. Gelegentlich arbeitete Giulio zusammen mit seinem älteren Bruder Giacomo (1484 – 1557). Bei beiden Malern ist ein Einfluss von Dosso Dossi erkennbar.

Literatur:
Vgl. Michael Bryan, Dictionary of Painters and Engravers, Biographical and Critical, Bd. 2: L–Z, London 1889, S. 341. (1440654) (11)



Giulio Francia,
also known as “Giulio Raibolini”,
1487 Bologna – 1540 ibid., attributed

THE HOLY FAMILY

Oil on panel. Parquetted.
95 x 70 cm.

Provenance:
Estate of David Abbate, 2013.
CRN Auction, Massachusetts, USA.

Literature:
cf. Michael Bryan, Dictionary of Painters and Engravers, Biographical and Critical, vol. 2: L–Z, London 1889, p. 341.
Lot Details
In marmoriertem originalem Rahmen.

Das Tafelbild zeigt die Heilige Familie mit einem blumenbekränzten Engel, einer jugendlichen Begleitfigur rechts oben sowie dem Johannesknäblein mit dem Lamm. Die Komposition, in der die Figuren dicht gedrängt vorgestellt werden, aber auch die bewusst konzipierte Drehung der Gestalt der Maria, zeigen bereits den Stil eines gemäßigten Manierismus. Die Eleganz in der Körperhaltung, vor allem von Marias Händen, rechtferfigen die Zuweisung an den Maler, insbesondere im Vergleich mit ähnlichen Bildthemen seines Werkes. Dabei fällt auf, dass sich der Künstler gerade diesem Sujet mehrfach gewidmet hat. Hier dominiert die in Rot gekleidete Gestalt der Maria, während Joseph am linken Bildrand verschattet dargestellt ist und aus dem Bild hinausblickt. Die jugendliche Figur am rechten Bildrand schaut ebenso aus dem Bild heraus auf den Betrachter, möglicherweise handelt es sich hierbei um eine Porträtierung. Der nachdenkliche Ausdruck im Gesicht der Gottesmutter verweist auf die Ahnung des künftigen Leidens und Todes ihres Sohnes. In einem Dreiecks-Kompositionsaufbau hat der Maler den Jesusknaben und den kleinen Johannes der Täufer wiedergegeben, wobei sich Jesus dem von Johannes herbeigeführten Lamm zuwendet – ein Symbol seines späteren Opfertodes als „Lamm Gottes“.

Provenienz:
Nachlass David Abbate 2013.
CRN Auction, Massachusetts, USA.
Anmerkung:
Giulio war der jüngere Sohn und Schüler des Francesco Raibolini, der sowohl als Maler als auch als Goldschmied und Medailleur gewirkt hatte. Gelegentlich arbeitete Giulio zusammen mit seinem älteren Bruder Giacomo (1484 – 1557). Bei beiden Malern ist ein Einfluss von Dosso Dossi erkennbar.

Literatur:
Vgl. Michael Bryan, Dictionary of Painters and Engravers, Biographical and Critical, Bd. 2: L–Z, London 1889, S. 341. (1440654) (11)



Giulio Francia,
also known as “Giulio Raibolini”,
1487 Bologna – 1540 ibid., attributed

THE HOLY FAMILY

Oil on panel. Parquetted.
95 x 70 cm.

Provenance:
Estate of David Abbate, 2013.
CRN Auction, Massachusetts, USA.

Literature:
cf. Michael Bryan, Dictionary of Painters and Engravers, Biographical and Critical, vol. 2: L–Z, London 1889, p. 341.
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