In ornamental reliefiertem und ebonisiertem Rahmen.
Auf einer angedeuteten Steinplatte oder auf einem mit grauem Tischkleid versehenem Tisch liegen eine Geige und zwei zum Spiel geöffnete Notenhefte. Am rechten Bildrand eine in ihren Reflexionen fein aufgefasste, mit Wasser gefüllte Kugelvase mit dezentem fein gemalten Blumenbouquet. Daneben einige Früchte. Die Blumen korrespondieren in ihrer Schärfe mit der fein geschnittenen Physiognomie des Lautespielers, der im Mittelgrund sitzt, einen Ellbogen auf die Platte aufgestützt hat und im Begriff ist auf seiner Laute zu spielen. Das im Vordergrund befindliche Instrument suggeriert, dass der Maler der Konterpart in diesem Duett sein könnte und kurzfristig Musik- gegen Malinstrument getauscht hätte. In der Einlieferertradition besteht die Annahme, dass es sich bei dem Maler um den Meister des Hartford Stilllebens handeln könnte. Diese Annahme wäre durch ein Beispielgemälde im Wadsworth Atheneum Museum of Art, Hartford, Connecticut zu verfestigen, bei dem ebenfalls einer solch bauchigen Vase mit nicht unähnlichem Blumenbouquet eine zentrale Bedeutung zukommt.
Provenienz:
Sammlung B. Riccio, Rom.
Sammlung V. Bloch, London.
Sammlung Edward Speelman, London, 1973.
Literatur:
Vgl. Benedict Nicolson, The international Caravaggesque Movement, Oxford 1979, Nr. 72.
Vgl. Benedict Nicolson, Caravaggism in Europe, Turin 1989, Bd. 1, S. 92.
Vgl. Benedict Nicolson, Caravaggism in Europe, Turin 1989, Bd. 2, Nr. 792.
Ausstellungen:
Natura morta italiana, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, 1984-85, Kat., S. 45, Nr. 13 (abgebildet, mit dem Titel „Sonatore di liuto“);
Berlin, Gemäldegalerie Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, 1985;
Italian Still Life from Three Centuries, Saitama, The Museum of Modern Art, 1986, Kat., S. 61, Nr. 10;
Tokio, Seibu Museum of Art; Darumaya, Yomiuri Shimbun Museum of Art; Shimonoseki, Shimonoseki City Art Museum, 1987;
Natura morta italiana, Jerusalem, The Israel Museum of Art, 1994, Kat., S. 34-35, Nr. 10 (abgebildet, als „Attribuierbar an Caravaggio“ und mit dem Titel „Sonatore di liuto“);
Italian Still Life Painting, Tokio, Seiji Togo Memorial Yasuda Kasai Museum of Art, 2001, Kat., S. 44, Nr. 7 (abgebildet, als „Zugeschrieben Michelangelo Merisi da Caravaggio“ und mit dem Titel „The Lutanist“);
anschließend Niigata, Niigata City Art Museum; Hokkaido, Hakodate Museum of Art; Toyama, Toyama Shimin Plaza Art Gallery; Ashikaga, Ashikaga Museum of Art; Yamagata, Yamagata Museum of Art, 2002. (1440605) (13)
Michelangelo Merisi da Caravaggio,
1570/71 – 1610, follower of
THE LUTE PLAYER
Oil on canvas. Relined.
88 x 108 cm.
According to the consignor's tradition, the painter may be identified as the Master of the Hartford Still Life. This theory is further supported by a related work at the Wadsworth Atheneum Museum of Art, Hartford, Connecticut, in which a similarly bulbous vase, accompanied by a comparable floral bouquet, occupies a central position in the composition.
Provenance:
B. Riccio collection, Rome.
V. Bloch collection, London.
Edward Speelman collection, London, 1973.Literature:
cf. Benedict Nicolson, The international Caravaggesque Movement, Oxford 1979, no. 72.
cf. Benedict Nicolson, Caravaggism in Europe, Turin 1989, vol. 1, p. 92.
cf. Benedict Nicolson, Caravaggism in Europe, Turin 1989, vol. 2, no. 792.
Exhibitions:
Natura morta italiana, Alte Pinakothek, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Munich, 1984 – 1985, exhibition catalogue, p. 45, cat. no. 13, illustrated there with the title Sonatore di liuto.
Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, 1985.
Italian Still Life from Three Centuries, The Museum of Modern Art, Saitama, 1986, exhibition catalogue, p. 61, cat. no. 10.Seibu Museum of Art, Tokyo; Yomiuri Shimbun Museum of Art, Darumaya; Shimonoseki City Art Museum, Shimonoseki, 1987.
Natura morta italiana, The Israel Museum of Art, Jerusalem, 1994, exhibition catalogue, pp. 34-35, cat. no. 10, illustrated there as attribuierbar an Caravaggio and titled Sonatore di liuto.
Italian Still Life Painting, Seiji Togo Memorial Yasuda Kasai Museum of Art, Tokyo, 2001, exhibition catalogue, p. 44, cat. no. 7, illustrated there as Zugeschrieben Michelangelo Merisi da Caravaggio and titled The Lutanist.
Subsequently Niigata, Niigata City Art Museum; Hokkaido, Hakodate Museum of Art; Toyama, Toyama Shimin Plaza Art Gallery; Ashikaga, Ashikaga Museum of Art; Yamagata, Yamagata Museum of Art.