Stand 24.06.2025

Louis de Caullery

Lot 311
VENEZIANISCHE FESTGESELLSCHAFT
Öl auf Leinwand. Doubliert.

73 x 103 cm

Lot 311
VENEZIANISCHE FESTGESELLSCHAFT
Öl auf Leinwand. Doubliert.
73,0 x 103,0 cm

Schätzpreis:
€ 5.000 - 6.000
Auktion: heute

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil II

Lot Details
In Wellenleistenrahmen.

In Zentralperspektive eine in sommerlichem Lichte liegende Terrasse mit Fliesung im Schachbrettmuster. Darauf eine Festgesellschaft tanzend und an einem weiß gedeckten Tisch schmausend. Im Hintergrund die zur Tafel gehörende Palastanlage mit dazwischen liegendem französischem Garten mit Laubengängen und Baumbewuchs. Links der Ausblick auf ein offenes Gewässer mit Hafenanlage und Schiffen.

Anmerkung:
Der Künstler studierte 1593/94 unter dem Namen Loys Solleri bei Joos de Momper d. J. (1564-1635) und wurde 1602 Meister der Lukasgilde. Die Annahme, dass er sich je nach Italien begeben hätte, konnte nicht bestätigt werden. Dagegen zeigen seine Architekturen den Einfluss von Paul Vredeman de Vries (um 1567-um 1635), vor allem von dessen Architekturstudien. Nur zwei seiner Werke sind voll signiert: Eine venezianische Karnevalsszene (Kunsthalle Hamburg) und „Fete galante“ (Musée des Beaux Arts Cambrai). Eine „Allegorie der Sinne“, 1618 datiert, ist mit „L.C.“ monogrammiert (Sammlung Lobkowicz, Schloss Nelahozeves/ Böhmen).  (1442174) (1) (13)
Lot Details
In Wellenleistenrahmen.

In Zentralperspektive eine in sommerlichem Lichte liegende Terrasse mit Fliesung im Schachbrettmuster. Darauf eine Festgesellschaft tanzend und an einem weiß gedeckten Tisch schmausend. Im Hintergrund die zur Tafel gehörende Palastanlage mit dazwischen liegendem französischem Garten mit Laubengängen und Baumbewuchs. Links der Ausblick auf ein offenes Gewässer mit Hafenanlage und Schiffen.

Anmerkung:
Der Künstler studierte 1593/94 unter dem Namen Loys Solleri bei Joos de Momper d. J. (1564-1635) und wurde 1602 Meister der Lukasgilde. Die Annahme, dass er sich je nach Italien begeben hätte, konnte nicht bestätigt werden. Dagegen zeigen seine Architekturen den Einfluss von Paul Vredeman de Vries (um 1567-um 1635), vor allem von dessen Architekturstudien. Nur zwei seiner Werke sind voll signiert: Eine venezianische Karnevalsszene (Kunsthalle Hamburg) und „Fete galante“ (Musée des Beaux Arts Cambrai). Eine „Allegorie der Sinne“, 1618 datiert, ist mit „L.C.“ monogrammiert (Sammlung Lobkowicz, Schloss Nelahozeves/ Böhmen).  (1442174) (1) (13)
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