In breitem vergoldetem und ornamental reliefiertem Rahmen.
Dieses eindrucksvolle Gemälde zeigt eine Darstellung des jungen Herkules im Kampf mit einer Schlange – ein Motiv, das in Rubens' theoretischer Schrift im Kapitel De Pueris im Rahmen seines sogenannten „Taschenbuchs“ besondere Beachtung findet. Rubens, ein herausragender Kenner und Sammler antiker Plastik, empfahl in seinen zwischen 1600 und 1630 verfassten Studien antike Modelle als Vorbilder für die Darstellung kindlicher Figuren. In diesem Kontext nennt er explizit den kleinen Herkules, der in der Wiege Schlangen bezwingt – eine Szene, die sich eng an eine antike Skulptur anlehnt, die Rubens vermutlich während seiner Aufenthalte in Florenz (1600 und 1603) sah.
Die in den Uffizien befindliche Skulptur des Herakliskos, Teil der Sammlung Cosimos I., gilt heute als das wahrscheinliche Vorbild für das vorliegende Werk. Marjon van der Meulen identifizierte in ihrem Corpus Rubenianum einen nahezu identischen Gemäldetypus, der Rubens zugeschrieben wird und 1955 sowie 1958 in Brüssel versteigert wurde. Wie jenes Werk zeigt auch dieses Gemälde eine bemerkenswerte Übereinstimmung mit dem Florentiner Typus. Die dynamische Modellierung des kindlichen Körpers, die präzise Erfassung der Bewegung und der Bezug zur antiken Vorlage sprechen für eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit den Prinzipien der klassischen Skulptur – ganz im Sinne der von Rubens in seinem „Taschenbuch“ formulierten künstlerischen Ideale.
Literatur:
Mauro Cristofani, Per una storia del collezionismo archeologico nella Toscana granducale, in: Le arti del principato mediceo, Florenz 1980, S. 28, Nr. 43, Abb. 10.
Vgl. Marjon van der Meulen, Rubens Copies after the Antique, in: Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, Bd. 23, London 1995, S. 67, Fn. 109, 110, Appendix 9, S. 250- 253.
Vgl. Guido Achille Mansuelli, Galleria degli Uffizi: Le sculture, Bd. 1, Rom 1958, Nr. 63, Abb. 60;
Vgl. Otto Brendel, Der Schlangenwürgende Herakliskos, in: Jahrbuch des kaiserlich deutschen Archäologischen Instituts, Bd. 47, 1932, S. 218-227.
Vgl. Lexicon Iconographicum Mythologiae Classicae, Bd. IV-1, Zürich/ München 1981, S. 829, Nr. 1624.
Vgl. MS Johnson, London, Courtauld Institute Galleries, Princes Gate Collection, fol. lOOr sowie im MS de Ganay, ehemals Paris, Marquis de Ganay, fol. 47r. Cf. MS Johnson, fol. 32r. (1441791) (13)
Peter Paul Rubens,
1577 Siegen – 1640 Antwerp, circle of
THE INFANT HERCULES WITH A SNAKE
Oil on canvas. Relined.
104 x 94 cm.
The sculpture of Hercules – once part of the collection of Cosimo I and now held at the Uffizi – is considered the likely model for the present work. Marjon van der Meulen, in her Corpus Rubenianum, identified a nearly identical painting type attributed to Rubens, which was auctioned in Brussels in 1955 and again in 1958. Like that example, the present painting also shows a striking resemblance to the Florentine prototype.
Literature:
Mauro Cristofani, Per una storia del collezionismo archeologico nella Toscana granducale, in: Le arti del principato mediceo, Florence 1980, p. 28, n. 43, fig. 10.
cf. Marjon van der Meulen, Rubens' Copies after the Antique, Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, vol. 23, London 1995, p. 67, fn. 109, 110, appendix 9, pp. 250-253.
cf. Guido Achille Mansuelli, Galleria degli Uffizi: Le sculture, vol. 1, Rome 1958, no. 63, fig. 60.
cf. Otto Brendel, Der Schlangenwürgende Herakliskos, in: Jahrbuch des kaiserlich deutschen Archäologischen Instituts, vol. XLVII, 1932, pp. 218-227.
cf. Lexicon Iconographicum Mythologiae Classicae, vol. IV, 1, p. 829, no. 1624.
cf. MS Johnson, London, Courtauld Institute Galleries, Princes Gate Collection, fol. 100r and MS de Ganay, formerly Paris, Marquis de Ganay, fol. 47r.
cf. MS Johnson, fol. 32r.