In Profilrahmen.
Von links diagonal zentralperspektivisch in das Bildfeld ragende klassische Architekturen mit vorgesetzten korinthischen Säulen, einer dahinterliegenden, gülden schimmernden zweistöckigen Loggia mit Galerieaufbau und einem runden Vorbau mit dorischen Säulen. Dahinter mehrere Hafen- und Wehrbauten an einem offenen Gewässer, auf dem abgetakelte Schiffe zu sehen sind. Ein Mast reicht von rechts in das Bildfeld hinein und suggeriert die Anwesenheit eines Schiffes, dessen Ladung soeben von mehreren Figuren gelöscht wird, die wir im Vordergrund sehen. Die prunkvollen Bauten sind also in Zusammenhang mit der zu löschenden Ladung und dem Handel mit diesen zu sehen, sodass das Thema des Gemäldes die aus dem Seehandel resultierende Prosperität zeigen soll.Es wird vermutet, dass Panini Schüler des Francesco Galli Bibiena (1659-1739) war, der bereits in seinem, auch grafischen Werk, die Fantastik römischer Stadtlandschaften in theatralischer Weise vortrug, was Panini jedoch sicherlich auch ohne persönliche Begegnung übernommen haben könnte. Ab 1711 in Rom, wurde er auch mit Giovanni Antonio Canal (1697-1768) bekannt. Zunächst mit Dekorationsmalerei in Palästen wie der Villa Patrizi oder des Palazzo De Carolis tätig, widmete er sich zunehmend dem Thema des Antikenarchitektur-Capriccios.
Literatur:
Vgl. David R. Marshall, The Architectural Piece in 1700. The Paintings of Alberto Carlieri (1672-c.1720), Pupil of Pozzo, in: Artibus et Historiae, Bd. 25, Nr. 50 (2004), S. 74, Nr. 60, Nr. 61. (1440691) (13)
Alberto Carlieri,
1672 Rome – ca. 1720, attributed
ARCHITECTURAL CAPRICCIO WITH SEA TRADE SCENE
Oil on canvas.
74.5 x 98.5 cm.
Literature:
cf. David R. Marshall, The Architectural Piece in 1700. The Paintings of Alberto Carlieri (1672-c.1720), Pupil of Pozzo, in: Artibus et Historiae, vol. 25, no. 50 (2004), p. 74, no. 60, no. 61.