In vergoldetem Rahmen.
Beigegeben eine Expertise von Dario Succi, Gorizia, in Kopie.
Das Gemälde zeigt das prachtvolle goldene Dogenschiff Bucintoro mit roter Flagge, das am Tag des Himmelfahrtsfestes nach seiner Rückkehr von San Nicolòdi Lido am Molo vor Anker liegt, unter hohem blau-türkisfarbenem Himmel. Zahlreiche Gondeln begleiten das Schiff auf dem Canal Grande. Auf der Piazzetta sowie beim Dogenpalast sind viele Zuschauer zu erkennen. Das Gemälde steht in klarem Zusammenhang mit dem großen Gemälde gleichen Motivs (181 x 260 cm), das Canaletto 1729 schuf. Das vorliegende Werk unterscheidet sich jedoch von dem größeren durch die geringere Ausdehnung der Ansicht auf beiden Seiten und durch einige Variationen der gezeigten Figuren und Boote. Laut Succi kann das Gemälde daher einem talentierten Maler aus dem engeren Umkreis Canalettos zugeschrieben werden. (1432121) (3) (18)
Giovanni Antonio Canal,
also known as “Canaletto”,
1697 Venice – 1768 ibid., circle of
THE BASIN OF SAN MARCO WITH THE BUCINTORO ON ASCENSION DAY
Oil on canvas. Relined.
90 x 119 cm.
Accompanied by an expert's report by Dario Succi, Gorizia, in copy.
The painting clearly relates to a large composition of the same subject (181 x 260 cm) that Canaletto executed in 1729.
However, the present work differs from the larger version in that the view is narrower on both sides and shows some variations in the arrangement of the figures and boats. According to Succi, these differences support an attribution to the circle of Canaletto.