Beigegeben zwei Expertisen, von Dr. Francesco Arcangeli, Bologna, 13. November 1964, sowie von Dr. Andrea Emiliani, Bologna, 25. März 2018, jeweils in Kopie.
Entgegen der aus der Antike tradierten Darstellungsweise sind die anmutigen Frauenakte nicht nebeneinander stehend, sondern in intimer Vertrautheit unter einem roten Velum sitzend dargestellt. Über ihren Häuptern schwebt der kindliche Liebesgott Amor. Rechts hinten Andeutung einer abendlichen Landschaft. Der Stil des Gemäldes zeigt klassizistische Feinmalerei, die das Spätwerk Batonis kennzeichnet.
Anmerkung:
Batoni, Sohn eines Goldschmieds, war Schüler der Maler Giovanni Domenico Brugeri und Giovanni Domenico Lombardi, später in Rom von Sebastiano Conca und Agostino Masucci. Das Kopieren Alter Meister wie Raffael oder Correggio beförderte seine Fertigkeiten zudem. Durch Kaiser Joseph II, den er auch portraitierte, wurde er in den Adelsstand erhoben. Dies wiederum verschaffte ihm zahllose Aufträge, was ihn Erfinder des „Touristenportraits“ werden ließ, ebenso hoch geschätzt wie sein Zeitgenosse Anton Raphael Mengs. A.R. (1441241) (11)
Pompeo Girolamo Batoni,
1708 Lucca – 1787 Rome
THE THREE GRACES
Oil on canvas. Relined.
52 x 35.5 cm.
Accompanied by two expert's reports, one by Dr Francesco Arcangeli, Bologna, 13 November 1964, and the other by Dr Andrea Emiliani, Bologna, 25 March 2018, each in copy.