Links unten signiert. Verso auf der Leinwand erneut signiert und betitelt.
Guy Abot, Direktor des Nicolas Tarkhoff-Komitees, bestätigte die Authentizität des Werkes, das in den von ihm derzeit in Vorbereitung befindlichen Catalogue raisonné aufgenommen wird.
Das Gemälde entstand in der Anfangszeit seines Aufenthaltes in Paris. Vom russischen Stil des Impressionismus ist in dem 1906 entstandenen Werk kaum noch etwas zu erkennen; vielmehr tritt eine lichte, pointillistische Farbpalette hervor, die deutlich vom französischen Malstil jener Jahre beeinflusst ist., Geprägt wurde sie maßgeblich durch Künstler wie Renoir, Matisse, Van Dongen oder den Pointillisten wie Maximilian Luce, mit denen der Künstler gemeinsam in Ausstellungen des berühmten Ambroise Vollard vertreten war.
Provenienz:
Auction Art Rémy Le Fur & Associés, 17. Dezember 2021, Lot 82.
Anmerkung:
Der Künstler studierte ab 1897 unter Konstantin A. Korovin (1861-1939). Im Alter von 28 Jahren besuchte er erstmals Paris, wo er studierte und als Zeichner tätig war. 1906 hatte er eine Einzelausstellung in der Galerie von Ambroise Vollard, dem berühmten Pariser Kunsthändler, der alle führenden französischen Impressionisten vertrat. Die Ausstellung machte ihn berühmt. Zu Lebzeiten wurden seine Werke von Kunstkennern wie Rothschild sowie von Künstlern wie André Derain (1880-1954) und André Lhote (1885-1962) erworben.
Literatur:
Pascal Forthuny, Preface to the catalogue of the exhibition at the Galerie Druet, 1909.
Guillaume Apollinaire, Promenade at the Autumn Show, Grand Palais, 1911.
Pavel Kuztnetsov, Mastera iskusstva ob iskusstve, Moscow 1970. (1441407) (11)
Nicolas Tarkhoff,
1871 Moscow – 1920 Orsay
FORÊT DE SOULAC, 1906
Oil on canvas.
66 x 47 cm.
Signed lower left. Signed and titled on the back of the canvas.
Guy Abot, director of the Nicolas Tarkhoff Commitee confirmed the authenticity of this work, which will be included in the forthcoming catalogue raisonné currently in preparation.
Provenance:
Auction Art Rémy Le Fur & Associés, 17 December 2021, lot 82.
Literature:
Pascal Forthuny, Preface to the catalogue of the exhibition at the Galerie Druet, Paris 1909.
Guillaume Apollinaire, Promenade at the Autumn Show, Grand Palais, Paris 1911.
Pavel Kuztnetsov, Mastera of iskusstve iskusstva, Moscow 1970.