Die betont weitwinklige Ansicht, aber auch die romantische Lichtstimmung weisen das qualitätvolle Gemälde bereits als ein Werk der jüngeren Nachfolgegeneration des Canaletto aus. Nahezu theatralisch hat der Maler die Wolkenbildungen ins Bild gesetzt – den nach rechts wegziehenden hellen Wolken folgen dunkle, die ein nahendes Gewitter andeuten. Bühnenhaft erscheint die Fassade des Dogenpalastes beleuchtet, während die Gebäude links – die Bibliothek und der Campanile – bereits verschattet erscheinen. Ein Gemälde Canalettos zeigt dieselbe Ansicht mit nahezu derselben Figurenstaffage. Im vorliegenden Bild hat der Maler jedoch den romantisierenden Aspekt eines aufziehenden Gewitters wirkungsvoll ins Bild gebracht und der Canaletto-Ansicht eine völlig neue Aussage verliehen. (1441107) (3) (11)
Giovanni Antonio Canal,
also known as “Canaletto”,
1697 Venice – 1768 ibid., follower of 18th/ 19th century
VENICE VEDUTA WITH VIEW OF THE DOGE'S PALACE WITH SAN MARCO
Oil on canvas. Relined.
54.5 x 86.5 cm.
A painting by Canaletto depicts the same view with almost the same figures. In the present work, however, the painter has effectively incorporated the romanticizing aspect of an approaching thunderstorm, giving Canaletto's view a completely new meaning.