Stand 24.06.2025

Edouard Frederic Wilhelm Richter

Lot 927
ORIENTALISCHER WASSERLAUF MIT MÜHLE UND WEISSEN OCHSEN
Öl auf Leinwand.

84 x 100 cm

Lot 927
ORIENTALISCHER WASSERLAUF MIT MÜHLE UND WEISSEN OCHSEN
Öl auf Leinwand.
84,0 x 100,0 cm

Schätzpreis:
€ 4.000 - 6.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 13:30 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Living - Gemälde 19./ 20. Jahrhundert

Lot Details
Unten mittig datiert und mit wohl authentischer Signatur
„Ed. Richter f.“.
Ungerahmt.

In abendlicher Sonnenuntergangsstimmung sich vor dem changierenden Himmel silhouettenhaft abzeichnende Palmen, die eine Wasserstelle mit abschließender Rundbogenbrücke flankieren. Darin Nutztiere mit Personen, im Vordergrund links die Stufen zu einem Gebäude sowie eine Mühle, die von zwei weißen Ochsen betrieben wird.

Anmerkung:
Zwei orientalische Stimmungen des Künstlers werden im Musée Baron-Martin in Gray verwahrt.
Richter begann sein Studium in Den Haag, setzte dieses jedoch bald in Paris bei Ernest Hébert (1817-1908) und bei Léon Bonnat (1833-1922), führende Künstler ihrer Zeit, fort. Zeit seines Lebens war er dem Orientalismus verpflichtet, dessen vielfältige Ausformungen sein Schaffen prägten. Seine erste Ausstellung fand 1866 statt, sodass das vorliegende Werk ein 186(9?) als Frühwerk zu sehen ist.

Literatur:
Vgl. La Chronique des arts et de la curiosité, Bureaux de la Gazette des beaux-arts, Paris 1913. (1430173) (13)
Lot Details
Unten mittig datiert und mit wohl authentischer Signatur
„Ed. Richter f.“.
Ungerahmt.

In abendlicher Sonnenuntergangsstimmung sich vor dem changierenden Himmel silhouettenhaft abzeichnende Palmen, die eine Wasserstelle mit abschließender Rundbogenbrücke flankieren. Darin Nutztiere mit Personen, im Vordergrund links die Stufen zu einem Gebäude sowie eine Mühle, die von zwei weißen Ochsen betrieben wird.

Anmerkung:
Zwei orientalische Stimmungen des Künstlers werden im Musée Baron-Martin in Gray verwahrt.
Richter begann sein Studium in Den Haag, setzte dieses jedoch bald in Paris bei Ernest Hébert (1817-1908) und bei Léon Bonnat (1833-1922), führende Künstler ihrer Zeit, fort. Zeit seines Lebens war er dem Orientalismus verpflichtet, dessen vielfältige Ausformungen sein Schaffen prägten. Seine erste Ausstellung fand 1866 statt, sodass das vorliegende Werk ein 186(9?) als Frühwerk zu sehen ist.

Literatur:
Vgl. La Chronique des arts et de la curiosité, Bureaux de la Gazette des beaux-arts, Paris 1913. (1430173) (13)
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