Stand 09.09.2025

Pieter Brueghel d. J.

Lot 141
WINTERFREUDEN AM DORFTEICH
Öl auf Holz.

115 x 159 cm

Lot 141
WINTERFREUDEN AM DORFTEICH
Öl auf Holz.
115,0 x 159,0 cm

Schätzpreis:
€ 80.000 - 120.000
Auktion: 15 Tage

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 25.09.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 145
Auktionsname: Gemälde Alte Meister – Teil I

Lot Details
In ebonisiertem Rahmen.

Ein zugefrorener Winterteich, der von mehreren ruralen Gebäuden umstanden wird, dient als Schauplatz der winterlichen Freuden, wie sie schon Pieter Brueghel erfolgreich vielfach darstellte. Neben den Kirmes-Darstellungen wurde das winterliche Bildmotiv eines der häufigsten, die im Zusammenhang mit Pieter Brueghel d. J. gesehen werden. Ein in der Forschung kontrovers diskutiertes Gemälde Pieter Brueghels d. Ä., des Vaters, im Museum Brüssel, soll die Basis für das Thema gegeben haben.

Anmerkung:
Pieter Brueghel d. J., Sohn des berühmten Pieter Bruegehel d. Ä. (um 1525 – um 1569), wurde auch Schüler des Gillis van Coninxloo (um 1581 – 1619/20). 1584/85 ist er als „Freier Meister" in der Lukasgilde von Antwerpen eingetragen. Von seinen sieben Schülern sind etwa Franz Snyders (1579 – 1657) und Gonzales Coques (1614 – 1684) bekannt geworden.

Literatur:
Vgl. Klaus Ertz, Pieter Breughel der Jüngere, Bd. I, Lingen 2000.
Vgl. Wolfgang Stechow, Pieter Brueghel the Elder, New York 1954.
Vgl. E. Greindl (Hrsg.), Trente-trois tableaux de Pierre Brueghel le Jeune dans les collections privées belges, Ausstellungskatalog, Brüssel 1969.
Vgl. Klaus Ertz, Christa Nitze-Ertz, Jan Brueghel d. Ä. Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, Bd. I – IV, Lingen 2009 – 10. (1451311) (13)



Pieter Brueghel the Younger,
ca.1564 – 1637/1638 Antwerp, circle of

WINTER AMUSEMENTS ON A VILLAGE POND

Oil on panel.
115 x 159 cm.

Along with depictions of fairs, the subject of winter is one of the most frequent associated with Pieter Brueghel the Younger. Controversially discussed in research, a painting by his father, Pieter Brueghel the Elder, held at the Brussels Museum, is said to have provided the basis for the subject.

Literature:
cf. Klaus Ertz, Pieter Brueghel der Jüngere, vol. I, Lingen 2000.
cf. Wolfgang Stechow, Pieter Brueghel the Elder, New York 1954.
cf. E. Greindl (ed.), Trente-trois tableaux de Pierre Brueghel le Jeune dans les collections privées belges, exhibition catalogue, Brussels 1969.
cf. Klaus Ertz, Christa Nitze-Ertz, Jan Brueghel d. Ä. Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, vols. I-IV, Lingen 2009 – 10.
Lot Details
In ebonisiertem Rahmen.

Ein zugefrorener Winterteich, der von mehreren ruralen Gebäuden umstanden wird, dient als Schauplatz der winterlichen Freuden, wie sie schon Pieter Brueghel erfolgreich vielfach darstellte. Neben den Kirmes-Darstellungen wurde das winterliche Bildmotiv eines der häufigsten, die im Zusammenhang mit Pieter Brueghel d. J. gesehen werden. Ein in der Forschung kontrovers diskutiertes Gemälde Pieter Brueghels d. Ä., des Vaters, im Museum Brüssel, soll die Basis für das Thema gegeben haben.

Anmerkung:
Pieter Brueghel d. J., Sohn des berühmten Pieter Bruegehel d. Ä. (um 1525 – um 1569), wurde auch Schüler des Gillis van Coninxloo (um 1581 – 1619/20). 1584/85 ist er als „Freier Meister" in der Lukasgilde von Antwerpen eingetragen. Von seinen sieben Schülern sind etwa Franz Snyders (1579 – 1657) und Gonzales Coques (1614 – 1684) bekannt geworden.

Literatur:
Vgl. Klaus Ertz, Pieter Breughel der Jüngere, Bd. I, Lingen 2000.
Vgl. Wolfgang Stechow, Pieter Brueghel the Elder, New York 1954.
Vgl. E. Greindl (Hrsg.), Trente-trois tableaux de Pierre Brueghel le Jeune dans les collections privées belges, Ausstellungskatalog, Brüssel 1969.
Vgl. Klaus Ertz, Christa Nitze-Ertz, Jan Brueghel d. Ä. Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, Bd. I – IV, Lingen 2009 – 10. (1451311) (13)



Pieter Brueghel the Younger,
ca.1564 – 1637/1638 Antwerp, circle of

WINTER AMUSEMENTS ON A VILLAGE POND

Oil on panel.
115 x 159 cm.

Along with depictions of fairs, the subject of winter is one of the most frequent associated with Pieter Brueghel the Younger. Controversially discussed in research, a painting by his father, Pieter Brueghel the Elder, held at the Brussels Museum, is said to have provided the basis for the subject.

Literature:
cf. Klaus Ertz, Pieter Brueghel der Jüngere, vol. I, Lingen 2000.
cf. Wolfgang Stechow, Pieter Brueghel the Elder, New York 1954.
cf. E. Greindl (ed.), Trente-trois tableaux de Pierre Brueghel le Jeune dans les collections privées belges, exhibition catalogue, Brussels 1969.
cf. Klaus Ertz, Christa Nitze-Ertz, Jan Brueghel d. Ä. Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, vols. I-IV, Lingen 2009 – 10.

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