Stand 24.06.2025

Santi Buglioni

Lot 133
KRUZIFIX, UM 1520

82 x cm

Lot 133
KRUZIFIX, UM 1520
82,0 x cm

Schätzpreis:
€ 30.000 - 40.000
Auktion: heute

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 10:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Skulpturen & Kunsthandwerk

Lot Details


Beigegeben ein Gutachten von Prof. Giancarlo Gentilini und David Lucidi, 25. Juni 2021, in Kopie.

Holz, geschnitzt, gefasst, teils beweglich montiert. Christus im Dreinageltypus, mit links herabgesenktem Haupt, tiefblau gefasstem Lendenschurz und mit Scharnieren gefestigten Armen, die für deren Beweglichkeit sorgen. Die braun gefassten Haare teils in Strähnen über den Schultern liegend. Im beiliegenden Gutachten werden zahlreiche Vergleichsbeispiele in verschiedenen Materialien angeführt, etwa im Museo Nazionale del Bargello und im Castello di Vincigliata bei Fiesole.

Literatur:
Vgl. Giovanni Poggi, Il Duomo di Firenze, Florenz 1909, Wiederauflage 1988.
Vgl. Allan Marquand, Giovanni della Robbia, Princeton 1920.
Vgl. Allan Marquand, Benedetto and Santi Buglioni, Princeton 1921.
Vgl. Margit Lisner, Holzkruzifixe in Florenz und in der Toskana, München 1970.
Vgl. Antonio Paolucci, Il Sacro Monte di San Vivaldo, in: Antichita Viva, 14, 1975, S. 27-40.
Vgl. Bruve Boucher, The sculpture of Jacopo Sansovino, New Haven und London 1991.
Vgl. Alan Phipps Darr, New documents for Pietro Torrigiani and other early Cinquecento Florentine scultpors active in Italy and England, in: Kunst des Cinquecento in der Toskana, München, 1992, S. 108 - 138. (1442001) (13)



Santi Buglioni, also known as “Santi di Michele Viviani”,
1494 Florence – 1576

Crucifix, ca. 1520

Height: 82 cm.
Width: 82 cm.

Accompanied by an expert's report by Professor Giancarlo Gentilini and David Lucidi, 25 June 2021, in copy.

Wood; carved, polychrome, partially flexibly mounted.
The report lists numerous comparative examples in various materials, including works held at the Museo Nazionale del Bargello and the Castello di Vincigliata near Fiesole.

Literature:
cf. Giovanni Poggi, Il Duomo di Firenze, Florence 1909, reprint 1988.
cf. Allan Marquand, Giovanni della Robbia, Princeton 1920.
cf. Allan Marquand, Benedetto and Santi Buglioni, Princeton 1921.
cf. Margit Lisner, Holzkruzifixe in Florenz und in der Toskana, Munich 1970.
cf. Antonio Paolucci, Il Sacro Monte di San Vivaldo, in: Antichità Viva, vol. 14, 1975, pp. 27-40.
cf. Bruce Boucher, The sculpture of Jacopo Sansovino, 1991.
cf. Alan P. Darr, New documents for Pietro Torrigiani and other early Cinquecento Florentine sculptors active in Italy and England, in: Kunst des Cinquecento in der Toskana, Munich 1992, pp. 108-138.
Lot Details


Beigegeben ein Gutachten von Prof. Giancarlo Gentilini und David Lucidi, 25. Juni 2021, in Kopie.

Holz, geschnitzt, gefasst, teils beweglich montiert. Christus im Dreinageltypus, mit links herabgesenktem Haupt, tiefblau gefasstem Lendenschurz und mit Scharnieren gefestigten Armen, die für deren Beweglichkeit sorgen. Die braun gefassten Haare teils in Strähnen über den Schultern liegend. Im beiliegenden Gutachten werden zahlreiche Vergleichsbeispiele in verschiedenen Materialien angeführt, etwa im Museo Nazionale del Bargello und im Castello di Vincigliata bei Fiesole.

Literatur:
Vgl. Giovanni Poggi, Il Duomo di Firenze, Florenz 1909, Wiederauflage 1988.
Vgl. Allan Marquand, Giovanni della Robbia, Princeton 1920.
Vgl. Allan Marquand, Benedetto and Santi Buglioni, Princeton 1921.
Vgl. Margit Lisner, Holzkruzifixe in Florenz und in der Toskana, München 1970.
Vgl. Antonio Paolucci, Il Sacro Monte di San Vivaldo, in: Antichita Viva, 14, 1975, S. 27-40.
Vgl. Bruve Boucher, The sculpture of Jacopo Sansovino, New Haven und London 1991.
Vgl. Alan Phipps Darr, New documents for Pietro Torrigiani and other early Cinquecento Florentine scultpors active in Italy and England, in: Kunst des Cinquecento in der Toskana, München, 1992, S. 108 - 138. (1442001) (13)



Santi Buglioni, also known as “Santi di Michele Viviani”,
1494 Florence – 1576

Crucifix, ca. 1520

Height: 82 cm.
Width: 82 cm.

Accompanied by an expert's report by Professor Giancarlo Gentilini and David Lucidi, 25 June 2021, in copy.

Wood; carved, polychrome, partially flexibly mounted.
The report lists numerous comparative examples in various materials, including works held at the Museo Nazionale del Bargello and the Castello di Vincigliata near Fiesole.

Literature:
cf. Giovanni Poggi, Il Duomo di Firenze, Florence 1909, reprint 1988.
cf. Allan Marquand, Giovanni della Robbia, Princeton 1920.
cf. Allan Marquand, Benedetto and Santi Buglioni, Princeton 1921.
cf. Margit Lisner, Holzkruzifixe in Florenz und in der Toskana, Munich 1970.
cf. Antonio Paolucci, Il Sacro Monte di San Vivaldo, in: Antichità Viva, vol. 14, 1975, pp. 27-40.
cf. Bruce Boucher, The sculpture of Jacopo Sansovino, 1991.
cf. Alan P. Darr, New documents for Pietro Torrigiani and other early Cinquecento Florentine sculptors active in Italy and England, in: Kunst des Cinquecento in der Toskana, Munich 1992, pp. 108-138.
ios_instruction