In breitem vergoldetem Rahmen.
Die hier angebotene Darstellung bezieht sich auf das Johannesevangelium 20, 25: Da sagten die anderen Jünger zu ihm „Wir haben den Herren gesehen“. Er aber sprach zu ihnen „Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich nicht glauben“.
Christus ist anders als bei vielen anderen Kompositionen ganz links an den Rand gerückt, wo er eine caravaggeske Beleuchtung von links vorn empfängt. Der neben ihm stehende Thomas mit gebeugtem Haupt ist im Begriff seine Finger in das Wundmal Christi zu legen. Rechts daneben gestaffelt weitere Jünger.
Fracanzano wirkte zunächst in der Werkstatt des Jusepe de Ribera (1588/91-1652), was seinen Malstil nachhaltig beeinflusste. Er gilt als wichtiger Vertreter einer naturalistischen Barock-Stilistik der Malschule von Neapel, zu der auch sein Schwager Salvator Rosa (1615-1673) zählt. Zu seinen als Meisterwerke geltenden Bildern gehören diese in den Kirchen San Gregorio Armeno und Trinità dei Pellegrini in Neapel.
Provenienz:
Mailand, Sammlung Bini, 1972.
Privatsammlung, 2010.
Literatur:
Nicola Spinosa, Il Maestro degli Annunci ai pastori e i pittori dal tremendo impasto, Rom 2021, Nr. C5 mit Abb. sowie ausführlichen Angaben über weitere Literatur (Cairo, 2011, S. 203 – 210. Forgione, S. 233, Abb. 12. Spinosa in Caserta, 2019 – 2020, 18, Nr. 9.).
Achille della Ragione, Francesco Fracanzano Opera Completa, Neapel 2011, Abb. 23.
Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli, Neapel 2010, S. 281, Nr. 212, mit Abb.
Giuseppe De Vito, Ricerche sul 600 napoletano, 2004, S. 104, Abb. 2.
Raffaello Causa, La pittura del Seicento a Napoli. dal naturalismo al barocco, Neapel 1972, S. 976, Nr. 74.
Ausstellung:
Caserta, 2019 – 2020, Nr. 9. (1440709) (13)
Francesco Fracanzano
1612 Monopoli – ca. 1656 Naples
THE INCREDULITY OF SAINT THOMAS
Oil on canvas. Relined.
143 x 205 cm.
The depiction on offer for sale in this lot refers to John 20, 25: So the other disciples told him, “We have seen the Lord!” But he said to them, “Unless I see the nail marks in his hands and put my finger where the nails were, and put my hand into his side, I will not believe”.
Unlike in many other depictions, Christ is positioned on the far left, illuminated with Caravaggesque lighting from the front left. Thomas, standing beside him with bowed head, is about to place his fingers into Christ's stigmata. To the right, the other disciples are staggered.
Fracanzano was initially active in the workshop of Jusepe de Ribera (1588/91 – 1652), whose influence had a lasting influence on his painting style. He is considered an important representative of the naturalistic Baroque style of the Neapolitan school of painting, to which his brother-in-law Salvator Rosa (1615 – 1673) also belonged. His paintings, considered masterpieces, include works in the churches of San Gregorio Armeno and Trinità dei Pellegrini in Naples.
Provenance:
Milan, Bini Collection, 1972.
Private collection, 2010.
Literature:
Nicola Spinosa, Il Maestro degli Annunci ai pastori e i pittori dal tremendo impasto, Rome 2021, no. C5 with ill. and detailed information on further literature (Cairo, 2011, pp. 203 – 210. Forgione, p. 233, ill. 12. Spinosa in Caserta, 2019 – 2020, 18, no. 9.).
Achille della Ragione, Francesco Fracanzano Opera Completa, Naples 2011, fig. 23.
Nicola Spinosa, Pittura del Seicento a Napoli, Napoli 2010, p. 281, no. 212, with ill.
Giuseppe De Vito, Ricerche sul 600 napoletano, 2004, p. 104, fig. 2.
Raffaello Causa, La pittura del Seicento a Napoli. dal naturalismo al barocco, Naples 1972, p. 976, no. 74.
Exhibition:
Caserta, 2019 – 2020, no. 9.