Verso auf der Leinwand mit Provenienzvermerk.
In breitem bronziertem und reliefverziertem Rahmen.
Im Zentrum vor einer mit Architektur staffierten Landschaft die Sitzfigur der Maria in rotem Kleid, auf ihrem Schoß das Jesuskind haltend, dessen Fuß der rechts befindliche Johannesknabe zu küssen im Begriff ist. Diese einfühlsame Szene ist charakteristisch für den klassizistischen Stil Alessandro Turchis. Die Figuren sind in ein dramatisches, helles Licht getaucht, das tiefe Schatten in den Gewändern entstehen lässt, während die Körper mit einem weichen Sfumato modelliert sind. Eine zweite Version dieses Gemäldes, in größerem Format, befindet sich im Bob Jones University Museum in Greenville, South Carolina (Inv.Nr. 126.1). Allerdings unterscheidet sich die Fassung in Greenville leicht in der Ausgestaltung des Hintergrunds und zeigt zudem einen Korb auf dem Sims in der Bildmitte links.
Turchi zählt zu den frühen Malern des italienischen Barock. Aufgrund seiner Herkunft war er auch als Alessandro Veronese oder als L'Orbetto bekannt, einen Namen, den er aufgrund des Blinzelns auf einem Auge erhielt. Zu seiner Zeit war der Manierismus bereits am Abklingen, schon in der Werkstatt seines Lehrers Felice Rizzo Brusasorzi (1540-1605), wurde der neue barocke Stil gepflegt. In Rom war er an den Fresken im Palazzo del Quirinale beschäftigt, stand alsbald unter dem Einfluss der Carracci, sowie von Guido Reni (1575-1642) und Michelangelo Merisi il Caravaggio (1570/71-1610), dessen Hell-Dunkel er übernam, aber in weichere Formen übertrug.
Provenienz:
Sammlung Henry Shaw.
Von diesem an einen Vorbesitzer im April 1889.
Sotheby's New York, 5. Juni 2014, Lot 28. (14406513) (13)
Alessandro Turchi,
also known as “L'Orbetto”
1578 Verona – 1649 Rome
THE VIRGIN AND CHRIST CHILD WITH INFANT SAINT JOHN THE BAPTIST
Oil on canvas. Relined.
137.2 x 115.9 cm.
Provenance reference on the back of the canvas.
A second, larger version of this painting is held at the Bob Jones University Museum in Greenville, South Carolina (inv. no. 126.1). However, the Greenville version differs slightly in the design of the background and features a basket on the ledge at the left centre of the composition.
Provenance:
Henry Shaw collection.
From there to the previous owner in April 1889.
Sotheby's New York, 5 June 2014, lot 28.