Stand 24.06.2025

Nicolas Tournier

Lot 183
DAVID MIT DEM HAUPT DES GOLIAT, UM 1620
Öl auf Leinwand.

167 x 127 cm

Lot 183
DAVID MIT DEM HAUPT DES GOLIAT, UM 1620
Öl auf Leinwand.
167,0 x 127,0 cm

Schätzpreis:
€ 70.000 - 90.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
In breitem ornamental reliefiertem Rahmen.

Vor abgedunkeltem Fond erhebt sich die Hüftfigur des jugendlich wiedergegebenen David, dessen Schmächtigkeit durch das riesige seine rote Kleidung wiederspiegelnde Schwert zu seiner Körpergröße kontrastiert. In der rechten Hand hängt an seinem Haarschopf der im Vergleich riesige Kopf des Goliat mit geöffnetem Mund. Das Gemälde demonstriert das Schönheitsideal des heldenhaften Jünglings mit weichen Gesichtszügen im Sinne der humanistisch geprägten Malerei des italienischen 17. Jahrhunderts. Das Gemälde ist in einer Reihe zu sehen mit einem Gemälde im Musée des Beaux-Arts in Brüssel, Inv.Nr. 1488 und einem Bild in der Galleria Corsini in Rom, Inv.Nr. 406.

Bedeutender französischer Maler der Caravaggio-Nachfolge. Der italienische Stil des Malers erklärt sich aus seinem Aufenthalt zwischen 1619 und 1626 in Rom, woraufhin er nach Südfrankreich übersiedelte. 1627 hielt er sich in Carcassonne und ab 1632 in Toulouse auf. Neben Simon Vouet (1590-1649), Valentin de Boulogne (1594-1632) und Nicolas Régnier (1590-1667) gilt er als einer der führenden französischen Caravaggisten. Nach einigen Quellen soll er bei de Boulogne gelernt haben, außerdem ist er beeinflusst durch den Caravaggisten Bartolomeo Manfredi (um 1580-um 1620). Werke seiner Hand im Louvre, in Toulouse, im Prado sowie der Eremitage, aber auch in Museen der USA. Eine Ausstellung wurde dem Maler 2001 in Toulouse gewidmet.

Literatur:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, Ausstellungskatalog unter P. Carofano, Locorotondo Editore, Mesagne, 2023, S. 94-95.
Vgl. A. Brejon de Lavergnée, Pour Nicolas Tournier sur son Sejour Romain, Paragone, Nr. 287, Januar 1974.
Vgl. Nicolas Tournier. 1590 – 1639. Un peintre caravagesque, Ausstellungskatalog, Musée des Augustins, Toulouse, 29. März – 1. Juli 2001, Paris / Toulouse 2001.
Vgl.: Pascal-François Bertrand et. al., Nicolas Tournier. Et la peinture caravagesque en Italie, en France et en Espagne, Tagungsband, Toulouse 2020.

Ausstellungen:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, Castello Normanno Svevo di Mesagne Brindisi, 20. Dezember 2023 – 7. April 2024. (1441116) (4) (13)



Nicolas Tournier,
1590 Montbéliard – ca. 1657 Toulouse

DAVID WITH THE HEAD OF GOLIATH, ca. 1620

Oil on canvas.
167 x 127 cm.

Literature:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, exhibition catalogue under P. Carofano, Mesagne 2023, pp. 94-95.
cf. A. Brejon de Lavergnée, Pour Nicolas Tournier sur son Séjour Romain, in: Paragone, no. 287, January 1974.
cf. Nicolas Tournier. 1590 – 1639. Un peintre caravagesque, exhibition catalogue, Musée des Augustins, Toulouse, 29 March – 1 July 2001, Paris/Toulouse 2001.
cf. Pascal-François Bertrand et al., Nicolas Tournier. Et la peinture caravagesque en Italie, en France et en Espagne, conference proceedings, Toulouse 2020.

Exhibitions:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, Castello Normanno Svevo di Mesagne, Brindisi, 20 December 2023 – 7 April 2024.
Lot Details
In breitem ornamental reliefiertem Rahmen.

Vor abgedunkeltem Fond erhebt sich die Hüftfigur des jugendlich wiedergegebenen David, dessen Schmächtigkeit durch das riesige seine rote Kleidung wiederspiegelnde Schwert zu seiner Körpergröße kontrastiert. In der rechten Hand hängt an seinem Haarschopf der im Vergleich riesige Kopf des Goliat mit geöffnetem Mund. Das Gemälde demonstriert das Schönheitsideal des heldenhaften Jünglings mit weichen Gesichtszügen im Sinne der humanistisch geprägten Malerei des italienischen 17. Jahrhunderts. Das Gemälde ist in einer Reihe zu sehen mit einem Gemälde im Musée des Beaux-Arts in Brüssel, Inv.Nr. 1488 und einem Bild in der Galleria Corsini in Rom, Inv.Nr. 406.

Bedeutender französischer Maler der Caravaggio-Nachfolge. Der italienische Stil des Malers erklärt sich aus seinem Aufenthalt zwischen 1619 und 1626 in Rom, woraufhin er nach Südfrankreich übersiedelte. 1627 hielt er sich in Carcassonne und ab 1632 in Toulouse auf. Neben Simon Vouet (1590-1649), Valentin de Boulogne (1594-1632) und Nicolas Régnier (1590-1667) gilt er als einer der führenden französischen Caravaggisten. Nach einigen Quellen soll er bei de Boulogne gelernt haben, außerdem ist er beeinflusst durch den Caravaggisten Bartolomeo Manfredi (um 1580-um 1620). Werke seiner Hand im Louvre, in Toulouse, im Prado sowie der Eremitage, aber auch in Museen der USA. Eine Ausstellung wurde dem Maler 2001 in Toulouse gewidmet.

Literatur:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, Ausstellungskatalog unter P. Carofano, Locorotondo Editore, Mesagne, 2023, S. 94-95.
Vgl. A. Brejon de Lavergnée, Pour Nicolas Tournier sur son Sejour Romain, Paragone, Nr. 287, Januar 1974.
Vgl. Nicolas Tournier. 1590 – 1639. Un peintre caravagesque, Ausstellungskatalog, Musée des Augustins, Toulouse, 29. März – 1. Juli 2001, Paris / Toulouse 2001.
Vgl.: Pascal-François Bertrand et. al., Nicolas Tournier. Et la peinture caravagesque en Italie, en France et en Espagne, Tagungsband, Toulouse 2020.

Ausstellungen:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, Castello Normanno Svevo di Mesagne Brindisi, 20. Dezember 2023 – 7. April 2024. (1441116) (4) (13)



Nicolas Tournier,
1590 Montbéliard – ca. 1657 Toulouse

DAVID WITH THE HEAD OF GOLIATH, ca. 1620

Oil on canvas.
167 x 127 cm.

Literature:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, exhibition catalogue under P. Carofano, Mesagne 2023, pp. 94-95.
cf. A. Brejon de Lavergnée, Pour Nicolas Tournier sur son Séjour Romain, in: Paragone, no. 287, January 1974.
cf. Nicolas Tournier. 1590 – 1639. Un peintre caravagesque, exhibition catalogue, Musée des Augustins, Toulouse, 29 March – 1 July 2001, Paris/Toulouse 2001.
cf. Pascal-François Bertrand et al., Nicolas Tournier. Et la peinture caravagesque en Italie, en France et en Espagne, conference proceedings, Toulouse 2020.

Exhibitions:
Caravaggio e il suo tempo – tra naturalismo e classicismo, Castello Normanno Svevo di Mesagne, Brindisi, 20 December 2023 – 7 April 2024.
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