Stand 24.06.2025

Bartolomé Esteban Murillo

Lot 191
FRANZISKUS UMARMT CHRISTUS AM KREUZ, UM 1668 – 1669
Öl auf Leinwand.

125 x 84 cm

Lot 191
FRANZISKUS UMARMT CHRISTUS AM KREUZ, UM 1668 – 1669
Öl auf Leinwand.
125,0 x 84,0 cm

Schätzpreis:
€ 600.000 - 900.000
Auktion: heute

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
125 x 84 cm.
Das Kreuz mit Inschrift „OVI NON / RENVNTIAT / OMNIBUS / QVE POSSI / DET / NON POTES / MEUS / ESSEDIgI / PULUS' (auf dem Buch) und ' JESVS NAZARENUS REX / JUDEORUM“.
In ornamental reliefiertem Rahmen.

Beigegeben ein ausführliches Gutachten von Enrique Valdivieso González, Sevilla, 3. August 2020, in Kopie. Darüber hinaus materialtechnische Analyse von Ottaviano Caruso beigegeben.

1665 beauftragten die Kapuzinermönche Bartolomé Esteban Murillo mit einem umfangreichen Gemäldezyklus für ihr Kloster in Sevilla. Murillo zog für die Arbeit ins Kloster und arbeitete bis 1669 daran. Das Projekt umfasste 18 Gemälde und zählt zu seinen bedeutendsten Werken. Nach der napoleonischen Invasion wurden die Werke verstreut, aber 2017 im Museo de Bellas Artes in Sevilla weitgehend wieder vereint. Das hier angebotene Gemälde „Der heilige Franziskus umarmt den gekreuzigten Christus“, stammt aus einer privaten Sammlung in Madrid und könnte eine vorbereitende Version für das 1669 vollendete Altarbild sein. Röntgenaufnahmen zeigen zahlreiche Korrekturen, die auf eine eigenhändige Ausführung hinweisen. Der Vergleich mit einer Zeichnung im Courtauld Institute und einer älteren Radierung von Johannes Wierix belegt Murillos intensive Auseinandersetzung mit Komposition und Ausdruck. Murillos Darstellung besticht durch die feine Lichtführung, die emotionale Nähe zwischen Franziskus und Christus sowie eine natürliche, aber spirituell aufgeladene Bildsprache. Die intime Szene hebt sich von dramatischeren Darstellungen seiner Zeit ab und fand weite Verbreitung – nicht zuletzt durch die starke Franziskus-Verehrung in Sevilla.

Provenienz:
Vermutlich Alfredo Luis Eusebio Telesforo José Escobar y Ramírez (1857- 1949),
Marqués de Valdeiglesias, Madrid (seine Initialen verso auf dem Rahmen).
Privatsammlung Madrid, um 1988.
Christie's New York, 22. April 2021, Lot 44, als Bartolomé Esteban Murillo.
Privatsammlung Madrid.

Anmerkung:
Eine Version der Darstellung wird im Museo de Bellas Artes in Sevilla verwahrt (Inv.Nr. CE0129P). Eine Vorzeichnung zu dem Gemälde in der Sammlung der Courtauld Gallery, London (Inv.Nr. D.1956.WF.4650).

Literatur:
Antonio D'Amico, Incanto e disincanto. La forza delle idee, Ausstellungskatalog, Genua 2021, Kat.Nr. 6, S. 36-39. Dort mit der Angabe, dass es aus einer Privatsammlung stammt.

Ausstellungen:
Incanto e disincanto. La forza delle idee, kuratiert von Antonio D'Amico, Musei Civici Gian Giacomo Galletti, Domodossola, 18. Juni – 31. Dezember 2021, Kat.Nr. 6. (1441961) (13)



Bartolomé Esteban Murillo,
1618 Sevilla – 1682 ibid.

SAINT FRANCIS EMBRACES CHRIST ON THE CROSS, CA. 1668 – 1669

Oil on canvas.
125 x 84 cm.
The cross inscribed: “OVI NON / RENVNTIAT / OMNIBUS / QVE POSSI / DET /NON POTES / MEUS / ESSED DIGI / PULUS” (on the book) and “JESVS NAZARENUS REX / JUDEORUM”.

Accompanied by an extensive report by Enrique Valdivieso González, Seville, 3 August 2020, in copy. In addition, a technical material analysis by Ottaviano Caruso is enclosed.

In 1665, the Capuchin friars commissioned Bartolomé Esteban Murillo to create an extensive cycle of paintings for their monastery in Seville. Murillo took up residence at the monastery to complete the work and worked on it until 1669. The project comprised 18 paintings and is considered one of his most significant achievements. Following the Napoleonic invasion, the works were dispersed but were largely reunited in 2017 at the Museo de Bellas Artes in Seville. The present painting, “Saint Francis Embracing the Crucified Christ”, comes from a private collection in Madrid and may be a preparatory version for the altarpiece completed in 1669. X-radiography reveals numerous revisions, suggesting that the work is autograph. Comparison with a drawing in the Courtauld Institute and an earlier etching by Johannes Wierix demonstrates Murillo's deep engagement with composition and emotional expression.

Provenance:
Probably Alfredo Luis Eusebio Telesforo José Escobar y Ramírez (1857 – 1949),
Marqués de Valdeiglesias, Madrid (his initials on the back of the frame).
Private collection, Madrid, ca. 1988.
Christie's, New York, 22 April 2021, lot 44, as Bartolomé Esteban Murillo.
Private collection, Madrid.

Notes:
A version of the depiction is held at the Museo de Bellas Artes in Seville (inv. no. CE0129P). A preparatory drawing for the painting is held at the collection of the Courtauld Gallery, London (inv. no. D.1956.WF.4650).

Literature:
Antonio D'Amico, Incanto e disincanto. The force of ideas, exhibition catalogue, Genoa 2021, cat. no. 6, pp. 36-39. There, it is stated that it comes from a private collection.

Exhibitions:
Incanto e disincanto. La forza delle idee, curated by Antonio D'Amico, Musei Civici Gian Giacomo Galletti, Domodossola, 18 June – 31 December 2021, cat. no. 6.
Lot Details
125 x 84 cm.
Das Kreuz mit Inschrift „OVI NON / RENVNTIAT / OMNIBUS / QVE POSSI / DET / NON POTES / MEUS / ESSEDIgI / PULUS' (auf dem Buch) und ' JESVS NAZARENUS REX / JUDEORUM“.
In ornamental reliefiertem Rahmen.

Beigegeben ein ausführliches Gutachten von Enrique Valdivieso González, Sevilla, 3. August 2020, in Kopie. Darüber hinaus materialtechnische Analyse von Ottaviano Caruso beigegeben.

1665 beauftragten die Kapuzinermönche Bartolomé Esteban Murillo mit einem umfangreichen Gemäldezyklus für ihr Kloster in Sevilla. Murillo zog für die Arbeit ins Kloster und arbeitete bis 1669 daran. Das Projekt umfasste 18 Gemälde und zählt zu seinen bedeutendsten Werken. Nach der napoleonischen Invasion wurden die Werke verstreut, aber 2017 im Museo de Bellas Artes in Sevilla weitgehend wieder vereint. Das hier angebotene Gemälde „Der heilige Franziskus umarmt den gekreuzigten Christus“, stammt aus einer privaten Sammlung in Madrid und könnte eine vorbereitende Version für das 1669 vollendete Altarbild sein. Röntgenaufnahmen zeigen zahlreiche Korrekturen, die auf eine eigenhändige Ausführung hinweisen. Der Vergleich mit einer Zeichnung im Courtauld Institute und einer älteren Radierung von Johannes Wierix belegt Murillos intensive Auseinandersetzung mit Komposition und Ausdruck. Murillos Darstellung besticht durch die feine Lichtführung, die emotionale Nähe zwischen Franziskus und Christus sowie eine natürliche, aber spirituell aufgeladene Bildsprache. Die intime Szene hebt sich von dramatischeren Darstellungen seiner Zeit ab und fand weite Verbreitung – nicht zuletzt durch die starke Franziskus-Verehrung in Sevilla.

Provenienz:
Vermutlich Alfredo Luis Eusebio Telesforo José Escobar y Ramírez (1857- 1949),
Marqués de Valdeiglesias, Madrid (seine Initialen verso auf dem Rahmen).
Privatsammlung Madrid, um 1988.
Christie's New York, 22. April 2021, Lot 44, als Bartolomé Esteban Murillo.
Privatsammlung Madrid.

Anmerkung:
Eine Version der Darstellung wird im Museo de Bellas Artes in Sevilla verwahrt (Inv.Nr. CE0129P). Eine Vorzeichnung zu dem Gemälde in der Sammlung der Courtauld Gallery, London (Inv.Nr. D.1956.WF.4650).

Literatur:
Antonio D'Amico, Incanto e disincanto. La forza delle idee, Ausstellungskatalog, Genua 2021, Kat.Nr. 6, S. 36-39. Dort mit der Angabe, dass es aus einer Privatsammlung stammt.

Ausstellungen:
Incanto e disincanto. La forza delle idee, kuratiert von Antonio D'Amico, Musei Civici Gian Giacomo Galletti, Domodossola, 18. Juni – 31. Dezember 2021, Kat.Nr. 6. (1441961) (13)



Bartolomé Esteban Murillo,
1618 Sevilla – 1682 ibid.

SAINT FRANCIS EMBRACES CHRIST ON THE CROSS, CA. 1668 – 1669

Oil on canvas.
125 x 84 cm.
The cross inscribed: “OVI NON / RENVNTIAT / OMNIBUS / QVE POSSI / DET /NON POTES / MEUS / ESSED DIGI / PULUS” (on the book) and “JESVS NAZARENUS REX / JUDEORUM”.

Accompanied by an extensive report by Enrique Valdivieso González, Seville, 3 August 2020, in copy. In addition, a technical material analysis by Ottaviano Caruso is enclosed.

In 1665, the Capuchin friars commissioned Bartolomé Esteban Murillo to create an extensive cycle of paintings for their monastery in Seville. Murillo took up residence at the monastery to complete the work and worked on it until 1669. The project comprised 18 paintings and is considered one of his most significant achievements. Following the Napoleonic invasion, the works were dispersed but were largely reunited in 2017 at the Museo de Bellas Artes in Seville. The present painting, “Saint Francis Embracing the Crucified Christ”, comes from a private collection in Madrid and may be a preparatory version for the altarpiece completed in 1669. X-radiography reveals numerous revisions, suggesting that the work is autograph. Comparison with a drawing in the Courtauld Institute and an earlier etching by Johannes Wierix demonstrates Murillo's deep engagement with composition and emotional expression.

Provenance:
Probably Alfredo Luis Eusebio Telesforo José Escobar y Ramírez (1857 – 1949),
Marqués de Valdeiglesias, Madrid (his initials on the back of the frame).
Private collection, Madrid, ca. 1988.
Christie's, New York, 22 April 2021, lot 44, as Bartolomé Esteban Murillo.
Private collection, Madrid.

Notes:
A version of the depiction is held at the Museo de Bellas Artes in Seville (inv. no. CE0129P). A preparatory drawing for the painting is held at the collection of the Courtauld Gallery, London (inv. no. D.1956.WF.4650).

Literature:
Antonio D'Amico, Incanto e disincanto. The force of ideas, exhibition catalogue, Genoa 2021, cat. no. 6, pp. 36-39. There, it is stated that it comes from a private collection.

Exhibitions:
Incanto e disincanto. La forza delle idee, curated by Antonio D'Amico, Musei Civici Gian Giacomo Galletti, Domodossola, 18 June – 31 December 2021, cat. no. 6.

Das könnte Sie auch interessieren Alle ansehenchevron_right
5 Tage | Christie's London
JAN DAVIDSZ. DE HEEM
4 A pie on a pewter plate, a partially peeled lemon and overturned silver spo... , -0001
oil on canvas
€ 3.600.000 - 5.900.000
6 Tage | Sotheby's London
Clara Peeters
13 A presumed self-portrait with a lavish display of objects in a vanitas stil... , -0001
oil on oak panel
€ 1.400.000 - 2.100.000
5 Tage | Christie's London
GERRIT DOU
17 A cottage interior with an old woman ('Rembrandt's Mother') delousing a boy... , -0001
oil on panel
€ 1.200.000 - 1.800.000
6 Tage | Sotheby's London
Artemisia Gentileschi
18 David with the head of Goliath , -0001
oil on canvas
€ 1.200.000 - 2.400.000
5 Tage | Christie's London
BERNARDO BELLOTTO
19 The Fishermen’s Village at Pirna , -0001
oil on canvas
€ 712.000 - 949.000
5 Tage | Christie's London
FRANS HALS
5 Portrait of Johannes Hoornbeeck (1617-1666), half-length, in black dress, h... , -0001
oil on panel
€ 712.000 - 949.000

Bartolomé Esteban Murillo ist in folgenden kuratierten Suchen enthalten
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
auf einen Blick !
ios_instruction