Stand 24.06.2025

Giovanni Lorenzo Bernini, Kreis des

Lot 192
BILDNIS EINES ARCHITEKTEN (BERNINI?) MIT BLATT UND ZIRKEL
Öl auf Leinwand, auf Platte.

76.2 x 61.6 cm

Lot 192
BILDNIS EINES ARCHITEKTEN (BERNINI?) MIT BLATT UND ZIRKEL
Öl auf Leinwand, auf Platte.
76,2 x 61,6 cm

Schätzpreis:
€ 35.000 - 50.000
Auktion: heute

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details


Das Gemälde, das den Architekten im Halbbildnis zeigt, weist unverkennbare Ähnlichkeiten mit dem Selbstportrait des berühmten Bernini von 1623 auf. Der „Erfinder des barocken Roms“ stellt sich dort mit Lippenbärtchen und hoher Stirn dar. Wie in jenem Selbstbildnis, in dem sich Bernini im 25. Lebensjahr zeigt, ist auch hier die schwarze Kleidung mit weißem Kragen dargestellt. Die Körperhaltung, die Gestaltung des Kragens sowie der auf den Betrachter gerichtete Blick sind identisch, allerdings erscheint das Gesicht im vorliegenden Gemälde in etwas fortgeschrittenem Alter. Eine Erweiterung der Darstellung gegenüber dem jugendlichen Bildnis ist das Skizzenblatt links unten, das – gemeinsam mit einem Zirkel und einem Bündel feiner Malpinsel – den Dargestellten als Architekten und zugleich als Maler kennzeichnet. So lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es sich hier um die Darstellung Berninis handelt, mit den Attributen seines Wirkens als Baumeister und Maler gleichzeitig.

Das Gemälde wurde mehrfach besprochen und sowohl Bernini als auch anderen Künstlern zugeschrieben. Maurizio Marini sieht in dem Werk ein authentisches Selbstbildnis Berninis (Ausstellungskatalog Trafalgar- Galleries 1983), während Petrucci 2006 von dieser Annahme abweicht, jedoch aufgrund der hohen Qualität den Maler Jaques Courtois (Il Borgognone, 1621-1676) ins Feld führt. Unzweifelhaft handelt es sich nicht um eine Kopie des oben genannten Selbstbildnisses; vielmehr wird hier die künstlerische Absicht deutlich, den Dargestellten als Giovanni Lorenzo Bernini kenntlich zu machen, dies zudem mit den genannten Attributen. Das Gemälde ist daher zweifellos von hoher kunstwissenschaftlicher Bedeutung.

Provenienz:
Privatsammlung Surrey, England, 1804-1974 (dort ausgestellt).
Travalgar Galleries London 1974.
Barbara Piasecka Johnson-Collection 1987.
Div. Besitz.

Literatur:
Maurizio Marini, Un contributo a Gianlorenzo Bernini 'al dipingere... molto inclinato', Arte Viva. Firma Antiquari, 1992, S. 42, Abb. 1.
Francesco Petrucci, L´opera pittorica di Gian Lorenzo Bernini, in: Maria Grazia Bernardini (Hrsg.), Bernini a Montecitorio. Ciclo di conferenze nel quarto centenario della nascita di Gian Lorenzo Bernini, Salerno 2001, S. 91, Nr. 20, als ´Gian Lorenzo Bernini´.
Francesco Petrucci, Bernini Pittore dal disegno al 'maraviglioso composto´, Rom 2006, S. 377, Nr. 13, unter „ipotesi attributive, opere dubbie e di incerta attribuzione“. (1440607) (11)



Giovanni Lorenzo Bernini,
1598 Naples – 1680 Rome, circle of

PORTRAIT OF AN ARCHITECT (BERNINI?) WITH PAPER AND COMPASS

Oil on canvas, on plate.
76.2 x 61.6 cm.

The architect is depicted in half-length portrait that bears an unmistakable resemblance to Bernini's famous self-portrait from 1623.
While the face in the present painting appears somewhat older, the posture, collar design, and direct gaze towards the viewer are identical.
These features strongly suggests that the subject is indeed Bernini, portrayed with attributes reflecting his dual roles as architect and painter. The painting has been the subject of scholarly discussion and has been attributed both to Bernini himself and to other artists. Maurizio Marini considers it an authentic self-portrait by Bernini (Trafalgar Galleries exhibition catalogue, 1983), whereas Petrucci (2006) departs from this view, instead attributing the work to Jacques Courtois (“Il Borgognone”, 1621-1676) citing its exceptional quality. This is clearly not a copy of the aforementioned self-portrait; rather, the artist's intention appears to have been to depict Giovanni Lorenzo Bernini recognizably, incorporating elements associated with his identity and oeuvre. As such, the painting holds significant art-historical value.

Provenance:
Private collection, Surrey, England, 1804 – 1974 (exhibited there).
Trafalgar Galleries, London, 1974.
Barbara Piasecka Johnson-Collection, 1987.
Various subsequent owners.

Literature:
Maurizio Marini, Un contributo a Gianlorenzo Bernini 'al dipingere... molto inclinato', in: Arte Viva, Firma Antiquari, 1992, p. 42, ill. 1.
Francesco Petrucci, L'opera pittorica di Gian Lorenzo Bernini, in: Maria Grazia Bernardini (ed.), Bernini a Montecitorio. Ciclo di conferenze nel quarto centenario della nascita di Gian Lorenzo Bernini, Salerno 2001, p. 91, no. 20, as “Gian Lorenzo Bernini”.
Francesco Petrucci, Bernini Pittore: dal disegno al 'maraviglioso composto', Rome 2006, p. 377, no. 13, under “ipotesi attributive, opere dubbie e di incerta attribuzione”.
Lot Details


Das Gemälde, das den Architekten im Halbbildnis zeigt, weist unverkennbare Ähnlichkeiten mit dem Selbstportrait des berühmten Bernini von 1623 auf. Der „Erfinder des barocken Roms“ stellt sich dort mit Lippenbärtchen und hoher Stirn dar. Wie in jenem Selbstbildnis, in dem sich Bernini im 25. Lebensjahr zeigt, ist auch hier die schwarze Kleidung mit weißem Kragen dargestellt. Die Körperhaltung, die Gestaltung des Kragens sowie der auf den Betrachter gerichtete Blick sind identisch, allerdings erscheint das Gesicht im vorliegenden Gemälde in etwas fortgeschrittenem Alter. Eine Erweiterung der Darstellung gegenüber dem jugendlichen Bildnis ist das Skizzenblatt links unten, das – gemeinsam mit einem Zirkel und einem Bündel feiner Malpinsel – den Dargestellten als Architekten und zugleich als Maler kennzeichnet. So lässt sich nicht von der Hand weisen, dass es sich hier um die Darstellung Berninis handelt, mit den Attributen seines Wirkens als Baumeister und Maler gleichzeitig.

Das Gemälde wurde mehrfach besprochen und sowohl Bernini als auch anderen Künstlern zugeschrieben. Maurizio Marini sieht in dem Werk ein authentisches Selbstbildnis Berninis (Ausstellungskatalog Trafalgar- Galleries 1983), während Petrucci 2006 von dieser Annahme abweicht, jedoch aufgrund der hohen Qualität den Maler Jaques Courtois (Il Borgognone, 1621-1676) ins Feld führt. Unzweifelhaft handelt es sich nicht um eine Kopie des oben genannten Selbstbildnisses; vielmehr wird hier die künstlerische Absicht deutlich, den Dargestellten als Giovanni Lorenzo Bernini kenntlich zu machen, dies zudem mit den genannten Attributen. Das Gemälde ist daher zweifellos von hoher kunstwissenschaftlicher Bedeutung.

Provenienz:
Privatsammlung Surrey, England, 1804-1974 (dort ausgestellt).
Travalgar Galleries London 1974.
Barbara Piasecka Johnson-Collection 1987.
Div. Besitz.

Literatur:
Maurizio Marini, Un contributo a Gianlorenzo Bernini 'al dipingere... molto inclinato', Arte Viva. Firma Antiquari, 1992, S. 42, Abb. 1.
Francesco Petrucci, L´opera pittorica di Gian Lorenzo Bernini, in: Maria Grazia Bernardini (Hrsg.), Bernini a Montecitorio. Ciclo di conferenze nel quarto centenario della nascita di Gian Lorenzo Bernini, Salerno 2001, S. 91, Nr. 20, als ´Gian Lorenzo Bernini´.
Francesco Petrucci, Bernini Pittore dal disegno al 'maraviglioso composto´, Rom 2006, S. 377, Nr. 13, unter „ipotesi attributive, opere dubbie e di incerta attribuzione“. (1440607) (11)



Giovanni Lorenzo Bernini,
1598 Naples – 1680 Rome, circle of

PORTRAIT OF AN ARCHITECT (BERNINI?) WITH PAPER AND COMPASS

Oil on canvas, on plate.
76.2 x 61.6 cm.

The architect is depicted in half-length portrait that bears an unmistakable resemblance to Bernini's famous self-portrait from 1623.
While the face in the present painting appears somewhat older, the posture, collar design, and direct gaze towards the viewer are identical.
These features strongly suggests that the subject is indeed Bernini, portrayed with attributes reflecting his dual roles as architect and painter. The painting has been the subject of scholarly discussion and has been attributed both to Bernini himself and to other artists. Maurizio Marini considers it an authentic self-portrait by Bernini (Trafalgar Galleries exhibition catalogue, 1983), whereas Petrucci (2006) departs from this view, instead attributing the work to Jacques Courtois (“Il Borgognone”, 1621-1676) citing its exceptional quality. This is clearly not a copy of the aforementioned self-portrait; rather, the artist's intention appears to have been to depict Giovanni Lorenzo Bernini recognizably, incorporating elements associated with his identity and oeuvre. As such, the painting holds significant art-historical value.

Provenance:
Private collection, Surrey, England, 1804 – 1974 (exhibited there).
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Various subsequent owners.

Literature:
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Francesco Petrucci, L'opera pittorica di Gian Lorenzo Bernini, in: Maria Grazia Bernardini (ed.), Bernini a Montecitorio. Ciclo di conferenze nel quarto centenario della nascita di Gian Lorenzo Bernini, Salerno 2001, p. 91, no. 20, as “Gian Lorenzo Bernini”.
Francesco Petrucci, Bernini Pittore: dal disegno al 'maraviglioso composto', Rome 2006, p. 377, no. 13, under “ipotesi attributive, opere dubbie e di incerta attribuzione”.

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