Stand 24.06.2025

Hendrick ter Brugghen

Lot 217
DER UNGLÄUBIGE THOMAS
Öl auf Leinwand. Doubliert.

110 x 147 cm

Lot 217
DER UNGLÄUBIGE THOMAS
Öl auf Leinwand. Doubliert.
110,0 x 147,0 cm

Schätzpreis:
€ 600.000 - 800.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details
In teilvergoldetem Rahmen.

Die Ungläubigkeit des heiligen Thomas ist als ein wichtiges Werk aus Hendrick ter Brugghens Italienaufenthalts zu erkennen. Jesus steht leicht rechtsseitig in einem hellen Gewand und hat dieses bereitwillig zur Seite gezogen, um so seine Brust mit dem Wundmal frei zu legen. Der vor ihm stehende ungläubige Thomas, in rotem Obergewand, steht leicht vorgebeugt und sticht mit seinem Zeigefinger in die Wunde hinein. Jesus hält dabei zwei Finger des Jüngers umfasst und führt sie zur Wunde. Seitlich und hinter Jesus weitere Jünger vor abendlichem Himmel im Hintergrund. Links von Thomas ein stehender Jünger in ockergelbem Gewand mit grau-weißem Vollbart, den Kopf und den Blick gen Himmel gerichtet, dabei die Arme vor der Brust überkreuzt – wohl der heilige Petrus. Besonders schön sind die Gesichter der Apostel im Hintergrund und ihre verschiedenen Positionen, die – laut Papi – das Interesse von ter Brugghen an Ribera offenbaren. Papi nennt Vergleiche mit anderen Gemälden von ter Brugghen, um die Authentizität des niederländischen Malers während seiner italienischen Jahre zu belegen. Auffallend im Gemälde die starke Hell-Dunkel-Akzentuierung, die an Caravaggio erinnert. Aufgrund der stilistischen Entwicklung die ter Brugghen in Italien durchlief, hält Papi eine Einordnung des vorliegenden Gemäldes in die ersten Jahre des zweiten Jahrzehnts für möglich, vor der Übersiedlung des Malers in die Lombardei.

Provenienz:
Privatsammlung.

Anmerkung:
Ter Brugghen war ein Anhänger des italienischen Künstlers Michelangelo Merisi da Caravaggio, weshalb er zu den Utrechter Caravaggisten gezählt wird. Er entstammte einer vornehmen niederländischen Familie. Sein Vater ließ sich mit seiner Familie um das Jahr 1591 in Utrecht nieder. Dort wurde ter Brugghen ein Schüler von Abraham Bloemaert. Um 1604, noch zu Lebzeiten Caravaggios, reiste er nach Rom und blieb bis 1614 in Italien. 1615 kehrte er nach Utrecht zurück und trat 1616 der dortigen Malergilde bei.

Literatur:
Federico Fischetti und Gianni Papi (Hrsg.), Ter Brugghen. Dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, Ausstellungskatalog, Genua 2023, S. 6 mit Text von Gianni Papi, S. 114/115 mit Abb.

Ausstellung:
Ter Brugghen. Dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, Gallerie Estensi, Modena, 13. Oktober 2023 – 14. Januar 2024.
Verso auf Holzleiste alter Ausstellungsaufkleber: „MUSÉES ROYAUX DES BEAUX-ARTS DE BELGIQUE, Exposition d´..uvres de Jordaens et son Atelier – 27 Octobre -..28“. (1441811) (3) (18)



Hendrick ter Brugghen,
1588 Deventer – 1629 Utrecht

THE INCREDULITY OF THOMAS

Oil on canvas. Relined.
110 x 147 cm.

The Incredulity of Saint Thomas is considered a significant work from Hendrick ter Brugghen's time in Italy. According to the expert Papi, the faces of the apostles in the background and their varied poses are particularly beautiful, revealing ter Brugghen's interest in Ribera. Papi support's the painting's attribution to ter Brugghen by drawing comparisons with other works form the Dutch artist's Italian period. Based on the stylistic developments ter Brugghen underwent in Italy, Papi suggests that the present painting dates to the early years of the 1610s, prior to the artist's relocation to Lombardy.

Provenance:
Private collection.

Literature:
Ter Brugghen, dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, exhibition catalogue, SAGEP Edizione, text by Gianni Papi, catalogue p.6, ill. pp. 114-115.

Exhibitions:
Ter Brugghen, dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, Modena.
Old exhibition label on the back of wooden strut: “MUSÉES ROYAUX DES BEAUX-ARTS DE BELGIQUE, Exposition d'..uvres de Jordaens et son Atelier – 27 Octobre -..28”.
Lot Details
In teilvergoldetem Rahmen.

Die Ungläubigkeit des heiligen Thomas ist als ein wichtiges Werk aus Hendrick ter Brugghens Italienaufenthalts zu erkennen. Jesus steht leicht rechtsseitig in einem hellen Gewand und hat dieses bereitwillig zur Seite gezogen, um so seine Brust mit dem Wundmal frei zu legen. Der vor ihm stehende ungläubige Thomas, in rotem Obergewand, steht leicht vorgebeugt und sticht mit seinem Zeigefinger in die Wunde hinein. Jesus hält dabei zwei Finger des Jüngers umfasst und führt sie zur Wunde. Seitlich und hinter Jesus weitere Jünger vor abendlichem Himmel im Hintergrund. Links von Thomas ein stehender Jünger in ockergelbem Gewand mit grau-weißem Vollbart, den Kopf und den Blick gen Himmel gerichtet, dabei die Arme vor der Brust überkreuzt – wohl der heilige Petrus. Besonders schön sind die Gesichter der Apostel im Hintergrund und ihre verschiedenen Positionen, die – laut Papi – das Interesse von ter Brugghen an Ribera offenbaren. Papi nennt Vergleiche mit anderen Gemälden von ter Brugghen, um die Authentizität des niederländischen Malers während seiner italienischen Jahre zu belegen. Auffallend im Gemälde die starke Hell-Dunkel-Akzentuierung, die an Caravaggio erinnert. Aufgrund der stilistischen Entwicklung die ter Brugghen in Italien durchlief, hält Papi eine Einordnung des vorliegenden Gemäldes in die ersten Jahre des zweiten Jahrzehnts für möglich, vor der Übersiedlung des Malers in die Lombardei.

Provenienz:
Privatsammlung.

Anmerkung:
Ter Brugghen war ein Anhänger des italienischen Künstlers Michelangelo Merisi da Caravaggio, weshalb er zu den Utrechter Caravaggisten gezählt wird. Er entstammte einer vornehmen niederländischen Familie. Sein Vater ließ sich mit seiner Familie um das Jahr 1591 in Utrecht nieder. Dort wurde ter Brugghen ein Schüler von Abraham Bloemaert. Um 1604, noch zu Lebzeiten Caravaggios, reiste er nach Rom und blieb bis 1614 in Italien. 1615 kehrte er nach Utrecht zurück und trat 1616 der dortigen Malergilde bei.

Literatur:
Federico Fischetti und Gianni Papi (Hrsg.), Ter Brugghen. Dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, Ausstellungskatalog, Genua 2023, S. 6 mit Text von Gianni Papi, S. 114/115 mit Abb.

Ausstellung:
Ter Brugghen. Dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, Gallerie Estensi, Modena, 13. Oktober 2023 – 14. Januar 2024.
Verso auf Holzleiste alter Ausstellungsaufkleber: „MUSÉES ROYAUX DES BEAUX-ARTS DE BELGIQUE, Exposition d´..uvres de Jordaens et son Atelier – 27 Octobre -..28“. (1441811) (3) (18)



Hendrick ter Brugghen,
1588 Deventer – 1629 Utrecht

THE INCREDULITY OF THOMAS

Oil on canvas. Relined.
110 x 147 cm.

The Incredulity of Saint Thomas is considered a significant work from Hendrick ter Brugghen's time in Italy. According to the expert Papi, the faces of the apostles in the background and their varied poses are particularly beautiful, revealing ter Brugghen's interest in Ribera. Papi support's the painting's attribution to ter Brugghen by drawing comparisons with other works form the Dutch artist's Italian period. Based on the stylistic developments ter Brugghen underwent in Italy, Papi suggests that the present painting dates to the early years of the 1610s, prior to the artist's relocation to Lombardy.

Provenance:
Private collection.

Literature:
Ter Brugghen, dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, exhibition catalogue, SAGEP Edizione, text by Gianni Papi, catalogue p.6, ill. pp. 114-115.

Exhibitions:
Ter Brugghen, dall'Olanda all'Italia sulle orme di Caravaggio, Modena.
Old exhibition label on the back of wooden strut: “MUSÉES ROYAUX DES BEAUX-ARTS DE BELGIQUE, Exposition d'..uvres de Jordaens et son Atelier – 27 Octobre -..28”.

2 weitere Werke von Hendrick ter Brugghen

Das könnte Sie auch interessieren Alle ansehenchevron_right
7 Tage | Sotheby's London
Artemisia Gentileschi
18 David with the head of Goliath , -0001
oil on canvas
€ 1.200.000 - 2.400.000
7 Tage | Sotheby's London
Dirck van Baburen
19 Self-portrait , -0001
oil on canvas
€ 177.000 - 236.000
8 Tage | Sotheby's London
Jusepe de Ribera, called Spagnoletto
647 Saint Francis in meditation , -0001
oil on canvas
€ 59.000 - 82.000
morgen | Hampel Fine Art Auctions
Jusepe de Ribera
176 HEILIGER PETRUS , -0001
Öl auf Leinwand. Doubliert.
€ 40.000 - 60.000
morgen | Hampel Fine Art Auctions
Jusepe de Ribera, Kreis des
727 MADONNA MIT KIND , -0001
Öl auf Leinwand. Doubliert.
€ 6.000 - 8.000
7 Tage | Sotheby's London
Artemisia Gentileschi
18 David with the head of Goliath , -0001
oil on canvas
€ 1.200.000 - 2.400.000

Hendrick Terbrugghen ist in folgenden kuratierten Suchen enthalten
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
- auf einen Blick !
Kunstauktionen - aus der ganzen Welt
auf einen Blick !
ios_instruction