In ebonisiertem Profilrahmen.
Nach der Piazza di San Marco ist der Campo San Polo der zweitgrößte Platz in der Lagunenstadt, und wurde daher seit jeher für große Volksversammlungen genutzt. Gerade in der Zeit des Karnevals wurden Feste veranstaltet, wie wir sie auf dem großformatigen Bild sehen. Dicht gedrängt, in Reihen und auf erhöhten Bühnen, hat sich die ganze Stadt vor der Kulisse der platzbegrenzenden Gebäude versammelt. An den Seiten des Platzes stehen hohen Stangen, ab denen junge Männer hinaufgeklettert sind. Die Zuschauer des Spektakels tragen auffallend häufig helle Überkleider, wohl zum Schutz während der Veranstaltung, bei der Harlekine zur Belustigung Streiche vorführen und Hunde gegen Stiere aufgehetzt werden. Bei der Stiervorführung scheint es, anders als etwa in Spanien, nicht um die Tötung der Tiere zu gehen.
Anmerkung 1:
Diese Szenen wurden auch von anderen Malern festgehalten, wie etwa von Joseph Heintz (um 1600 – um 1678). Ähnlich wie Heintz hat sich auch Alessandro Piazza dem Sujet des vielfigürlichen Festereignis-Bildes angenommen.
Anmerkung 2:
Zwischen 1691 und 1700 ist Alessandro Piazza in Venedig nachgewiesen. Danach zog er nach Rom, wo er in der Nähe der Kirche Santo Stefano del Cacco ansässig war. Die von ihm bekannt gewordenen Werke sind sämtlich großformatig angelegt, um den Themen, denen er sich widmete, mit großen Menschenansammlungen, Paraden oder Stadtfesten Raum geben zu können. So kennen wir etwa die ebenso vielfigurige Darstellung der Prozession von Papst Clemens XI in Rom, in nahezu gleichem Format (Dorotheum, Wien, Oktober 2016). Die „Entstehung Venedigs“, dort als eine von oben gesehene Darstellung, weist noch auf die Zeit seines Aufenthaltes in der Lagunenstadt.
Literatur:
Vgl. Terisio Pignatti, La Fraglia dei Pittori di Venezia, in: Bollettino dei Musei Civici Veneziani, Bd. 10, Venedig 1965, S. 33.
Vgl. Giuseppe Nicoletti, Per la storia dell'arte: lista di nomi di artisti tolta dai libri di Tanse o Luminarie della Fraglia dei pittori, in: Ateneo Veneto, November/ Dezember 1890, S. 28. (1431051) (13)
Alessandro Piazza,
1652 Venice – 1727 Rome, attributed
BULLFIGHT IN VENICE
Oil on canvas. Relined.
115 x 148 cm.
Note:
These scenes were also depicted by other painters, including Joseph Heintz (ca. 1600 – ca. 1678). Like Heintz, Alessandro Piazza explored the subject of multi-figure festive compositions.
Literature:
cf. Terisio Pignatti, La Fraglia dei Pittori di Venezia, in: Bollettino dei Musei Civici Veneziani, 10, 1965, pp. 16-39; p. 33.
cf. Giuseppe Nicoletti, Per la storia dell'arte: lista di nomi di artisti tolta dai libri di Tanse o Luminarie della Fraglia dei pittori, in: Ateneo Veneto, November/December 1890, p. 28.