Monogrammiert und datiert „D.T. 1757“.
In ornamental reliefiertem Rahmen.
Beigegeben eine Expertise von Prof. Malaguti, in der die Autorschaft des genannten Künstlers bestätigt wird, in Kopie.
Darstellung des Kreuzes Christi, das über den oberen Bildrand hinausragt. Davor kniet Maria, gewandet in der ihr ikonolographisch zukommenden Farbtrias. Links vor ihr zwei Putti mit gespreizten Flügeln, die Dornenkrone haltend, welche – in Abwesenheit des Gekreuzigten – den Corpus Christi als pars pro Toto vorweg nimmt.
Giovanni Domenico war der älteste Sohn des Giovanni Battista Tiepolo (1696-1770). Sein Stil ist von dem des Vaters gut zu unterscheiden, vor allem in seinen späteren Werken, die bereits den aufkommenden Klassizismus verraten, wenngleich das vorliegende Gemälde noch ganz der barocken Auffassung entspricht. Ab 1762 war Domenico zusammen mit seinem Vater in Madrid tätig, von wo er 1770 nach Venedig zurückkehrte. (1441713) (13)
Giovanni Domenico Tiepolo,
1727 Venice – 1804 ibid., attributed
THE VIRGIN AT THE FOOT OF THE CROSS WITH PUTTI
Oil on canvas.
58 x 45 cm.
Monogrammed and dated “D.T. 1757”.
Accompanied by an expert's report by Malaguti, confirming the attribution to the aforementioned artist, in copy.