Links unten signiert. Rückseitig datiert „1904“.
Beigegeben ein Zertifikat von Didier Imbert (Attestation C730, Nr. A1280), vom 13. März 2024, über die Aufnahme des Gemäldes in das in Vorbereitung befindliche Werkverzeichnis.
Das Gemälde entstand bereits in der reifen Stilphase des Künstlers, in Sankt Lunaire, einem kleinen Städtchen an der „Smaragdküste“ der Bretagne. Das Grau der zumeist sehr alten bretonischen Steinhäuser betont auch den Farbcharakter des Bildes. Dabei entspricht der pointillistische Farbauftrag des Pinsels in treffender Weise den Steinmauern der Gebäude, sowie den Pflastersteinen der hier um einen ummauerten Vorgarten ziehenden Straße. Neben seinen Pariser Stadtansichten sind es vor allem diese ländlichen Impressionen kleiner Städte und Dörfer, die den französischen Impressionismus so treffend charakterisieren.
Der Maler zählt zu den bedeutenden Post-Impressionisten Frankreichs. Aufgewachsen in Pontoise, erlaubte ihm eine Erbschaft, sich der Malerei zuzuwenden und an der École des arts décoratifs zu studieren. 1890 zog er nach Pont-Aven, in den Kreis jener Maler, die für eine Stilschule bekannt geworden sind – wie etwa Emile Henri Bernard (1868 - 1941) oder Paul Gauguin (1848 - 1903). Seine erste Ausstellung fand 1893 im Salon des Indépendants statt, dann 1895 im Salon de la Société Nationale, sowie auch in den Impressionisten-Ausstellungen 1890 und 1896. Loiseau war vor allem für seine Landschaften und Szenen von Straßen bekannt. In den Folgejahren reiste er auch in die Normandie, wo er Hügel und Flüsse der Region malte.
Provenienz:
Durand-Ruel, Paris.
Arthur Tooth & Sons Ltd, London 1962.
John & Clifford Rykens, London.
Sotheby Parke-Bernet, London, 29. November 1972, Lot 9.
Michael F. Drinkhouse, New York.
Sotheby Parke-Bernet & Co., New York, 17. Mai 1978, Lot 20.
Sotheby Parke-Bernet & Co., New York, 14. Mai 1980, Lot 113.
Privatsammlung Kanada.
Sotheby´s New York, 9. Oktober 2013, Lot 15.
Privatsammlung New York.
Dort erworben: Sammlung Kalifornien
Ausstellungen:
Loiseau, Mitzukoshi Gallery, Osaka & Marubeni-Lida, Tokio, 1971-1972, Nr. 13.
Gustave Loiseau, Didier Imbert Fine Art, Paris, 1985-1986, Nr. 10; Kat., mit Abb.
A.R. (1442082) (11)
Gustave Loiseau,
1865 Paris – 1935 ibid.
RUE À SAINT LUNAIRE, 1904
Oil on canvas.
50.8 x 60.5 cm.
Signed lower left; dated “1904” on the reverse.
Accompanied by a certificate by Didier Imbert (attestation C730, A1280), dated 13 March 2024 that the painting will be included in the forthcoming catalogue raisonné.
Painted during Loiseau's mature stylistic phase in Saint-Lunaire, a small town on Brittany's “Emerald Coast”. The grey of the mostly predominantly old Breton stone houses are echoed in the painting's restrained colour palette.
Provenance:
Durand-Ruel, Paris
Arthur Tooth & Sons Ltd, London 1962.
John & Clifford Rykens, London.
Sotheby Parke-Bernet, London, 29 November 1972, lot 9.
Michael F. Drinkhouse, New York.
Sotheby Parke-Bernet & Co., New York, 17 May 1978, lot 20.
Sotheby Parke-Bernet & Co., New York, 14 May 1980, lot 113.
Private collection, Canada.
Sotheby's, New York, 9 October 2013, lot 15.
Private collection, New York.
Private collection, California (acquired there by present owner).
Exhibitions:
Loiseau, Mitsukoshi Gallery, Osaka & Marubeni-Lida, Tokyo, 1971 -1972, no. 13.
Gustave Loiseau, Didier Imbert Fine Art, Paris, 1985 – 1986, no. 10; ill. in catalogue.