In ornamental reliefiertem Rahmen.
Beigegeben ein Gutachten von Fabrizio Magani, in Kopie.
Über den Canal Grande wird der Blick des Betrachters geführt, vorbei an dem hell vom Sonnenlicht erstrahlten Fondaco dei Tedeschi mit seinen von Arkaden überfangenen Anlegestellen, hin zur Rialto Brücke und dem halb beleuchteten, halb verschatteten Palazzo dei Camerlenghi. Hinter dem Fondaco dei Tedeschi der Kirchturm von San Bartolomeo di Rialto. Der Künstler des vorliegenden Gemäldes konnte auf eine Komposition von Canaletto zurückgreifen, wie etwa „Il ponte di Rialte da Nord", welche sich in Turin in der Pinacotheca Giovanni e Marella Agnelli al Lingotto befindet.
Anmerkung:
Der Künstler war ein italienischer Maler des Klassizismus, er studierte in Brescia und befasste sich mit dem Werk von Girolamo Romanino (1484/87 – 1562). Später zog er nach Venedig und setzte sein Kunststudium unter Giovanni Antonio Canal (1697 – 1768) fort. Von 1834 bis 1838 unternahm er eine Reihe von Reisen, die ihn u. a. nach Florenz, Rom, Neapel und Paestum führten. Mit seinen Venedigveduten begründete Bison ein kommerzielles Genre, um der Nachfrage von Touristen und Sammlern nachzukommen. Neben zahlreichen Venedigansichten schuf er auch idyllische Fantasielandschaften. Dabei ist die Vielfalt seiner Themen sowie die hohe Qualität seiner Bildproduktion hervorzuheben. Im letzten Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts arbeitete er mit dem Architekten Gian Antonio Selva zusammen, so etwa für die Dekorationen des inzwischen nicht mehr existierenden Palazzo Bottoni di Ferrara und dem Casino Soderini in Treviso. Er studierte Werke von Guardi und Gian Domenico Tiepolo (1727 – 1804), wirkte auch als Freskant in Venedig, begab sich nach Treviso, Padua und Triest, 1833 schließlich nach Mailand, wo er bis zu seinem Lebensende blieb.
Literatur:
Vgl. Elena Bassi, Giuseppe Bernardino Bison, in: Dizionario biografico degli italiani, Bd. 10, Rom 1968, S. 684 – 685.
Vgl. Lina Urban, Processioni e feste dogali, Vicenza 1998. (1450771) (3) (13)
Giuseppe Bernardino Bison,
1762 Palmanova – 1844 Milan
THE GRAND CANAL WITH RIALTO BRIDGE AND PALAZZO CAMERLENGHI
Oil on canvas. Relined.
49 x 65.5 cm.
Accompanied by an expert’s report by Fabrizio Magani, in copy.
Literature:
cf. Elena Bassi, Giuseppe Bernardino Bison, in: Dizionario biografico degli italiani, vol. 10, Rome 1968, pp. 684 – 685.
cf. Lina Urban, Processioni e feste dogali, Vicenza 1998.