Rechts unten signiert und datiert „C. Pissarro 61", rechts oben weitere Nummer.
Im Passepartout in vergoldetem Impressionistenrahmen.
In diesem seltenen intimen Portrait stellt Camille Pissarro seinen engen Freund und Kollegen Ludovic Piette (1826 – 1878) bei der Arbeit in seinem Atelier dar. Auf einem schlichten Stuhl sitzend, die Palette in der Hand, wird Piette in einer konzentrierten und natürlichen Haltung eingefangen – charakteristisch für den poetischen Realismus, den Pissarro damals unter dem Einfluss von Camille Jean-Baptiste Corot (1796 – 1875) und Gustave Courbet (1819 – 1877) entwickelte. Dieses Gemälde aus dem Jahr 1861, also noch vor der offiziellen Geburt des Impressionismus, illustriert die frühen Anfänge des Malers in einem nüchternen und bereits sehr persönlichen Stil. Man erkennt die Aufmerksamkeit für das Licht, die Spontaneität der Geste und die Wahrheit des Alltags – Eigenschaften, die sein gesamtes späteres Werk prägen sollten. Piette, selbst Maler, war ein treuer Unterstützer Pissarros. Ihre Freundschaft führte zu einem regen Briefwechsel und weiteren gegenseitigen Portraits. Die Intimität dieser Szene erinnert an Werke, die im Musée d’Orsay aufbewahrt werden – etwa das Portrait von Claude Monet (1840 – 1926) von Pierre-Auguste Renoir (1841 – 1919) von 1875 oder „Das Atelier des Malers" von Courbet.
Provenienz:
Vom Künstler an Ludovic Piette, Melleray, FR, übergeben. Mlle. Fanny Levy, Paris.
Verkauf, Galerie Motte, Genf, CH, 02. Juli 1971, Nr. 333.
Verkauf, Sotheby Parke Bernet, New York, 28. November 1973, Lot 21.
Dr. und Mrs. Jordan H. Trafimow, USA.
R.S. Johnson Fine Art, Chicago (2000 von den Vorgenannten erworben).
Erworben von den Vorgenannten, 01. Januar 2001; seitdem im Familienbesitz.
Literatur:
Ludovic-Rodo Pissarro & Lionello Venturi, Camille Pissarro. Son art – Son oeuvre, Bd. 1, Paris 1939, Nr. 25
Ralph E. Shikes & Paula Harper, Pissarro. His Life and Work, London 1980, Abb. S. 58.
Janine Bailly-Herzberg, Pissarro et Paris, Paris 1992, S. 42, Abb. S. 43.
Joachim Pissarro & Claire Durand-Ruel Snollaerts, Pissarro. Critical Catalogue of Paintings,
Bd. 2, Paris 2005, Nr. 51, Abb. in Farbe S. 69.
Ausstellungen:
Peinture et gouaches de L. Piette, Galerie Dru, Paris, 2. – 25. März 1929.
Pissarro to Picasso, A Selection of Paintings, Drawings and Bronzes, R.S. Johnson Fine Art, Chicago 1995, Nr. 1.
Seurat to Picasso, R.S. Johnson Fine Art, Chicago 1998, Nr. 2. (1451312) (18)
Camille Pissarro,
1830 Charlotte Amalie, Danish West Indies – 1903 Paris
PORTRAIT OF THE ARTIST LUDOVIC PIETTE BEFORE HIS EASEL, 1861
Oil on canvas.
52 x 36 cm.
Signed and dated "C. Pissarro 61" lower right, further number top right.
In this rare, intimate portrait, Camille Pissarro depicts his close friend and colleague Ludovic Piette working in his studio. Piette, himself a painter, was a loyal supporter of Pissarro. Their friendship led to a lively exchange of letters and further mutual portraits. The intimacy of this scene is reminiscent of works held at the Musée d’Orsay, such as Renoir’s Portrait of Claude Monet (1875) or Courbet’s The Painter’s Studio.
Provenance:
Presented by the artist to Ludovic Piette, Melleray, France.
Mlle Fanny Levy, Paris.
Sale, Galerie Motte, Geneva, Switzerland, 2 July 1971, no. 333.
Sale, Sotheby Parke Bernet, New York, 28 November 1973, lot 21.
Dr and Mrs Jordan H. Trafimow, USA.
R.S. Johnson Fine Art, Chicago (acquired by the aforementioned in 2000).
Acquired by the aforementioned on 1 January 2001; family-owned since then.
Literature:
Ludovic-Rodo Pissarro, Lionello Venturi, Camille Pissarro. Son art – Son oeuvre, catalogue raisonné, vol. 1, Paris 1939, no. 25.
Ralph E. Shikes, Paula Harper, Pissarro. His Life and Work, London 1980, ill. p. 58.
Janine Bailly-Herzberg, Pissarro et Paris, Paris 1992, p. 42, ill. p. 43.
Joachim Pissarro, Claire Durand-Ruel Snollaerts (eds.), Pissarro. Critical Catalogue of Paintings, vol. 2, Paris 2005, no. 51, ill. in colour p. 69.
Exhibitions:
Peinture et gouaches de L. Piette, Galerie Dru, Paris, 2 – 25 March 1929.
Pissarro to Picasso, A Selection of Paintings, Drawings and Bronzes, R.S. Johnson Fine Art, Chicago 1995, no.1.
Seurat to Picasso, European Paintings, Drawings and Sculpture: 1855 – 1965. From Romanticism and Impressionism to Cubism and Expressionism, R.S. Johnson Fine Art, Chicago, 1998, no. 2.