13 x 13,5 cm.
Beigegeben eine Expertise von Dr. Jaco Rutgers, Rutgers Kunsthistorisch Advies, Tilburg, 8. November 2018, in Kopie.
Die verschneiten Ufer säumen den zugefrorenen Kanal, auf dem sich die Bewohner unterschiedlich erfolgreich beim Schlittschuhlauf vergnügen. Die landschaftliche Tiefenwirkung hat der Maler geschickt durch einen Brückenbogen gesteigert, unter dem sich die Fiuguren in der Ferne verlieren. Die beidseitigen Häuserreihen mit schneebedeckten Dächern betonen zudem die perspektivische Bildwirkung.Wie schon Pieter Brueghels d. Ä. Winterszenen so erfolgreich aufgenommen wurden, konnten auch die beiden Grimmer auf die Beliebtheit derartiger Motive rechnen und das Erbe Brueghels übernehmen. Das Brückenthema findet sich bei Abel Grimmer auch noch in weiteren seiner Bilder, zusammen mit dem Motiv der beiden Frauen rechts unten, die im Schnee auf die Gebäude zugehen. Das kleine Bildformat auf Holztäfelchen ist bereits aus den Wiederholungen tradiert, die der Vater Jacob nach Brueghel schuf. Für sein Werk typisch ist die Vereinfachung und Systematisierung von Figuren und Landschaften, bei äußerst feiner und detailgenauer Wiedergabe.
Im Gutachten wird angemerkt, dass es sich bei vorliegendem Werk wohl um eine Früharbeit, möglicherweise vor 1600, handelt. Ferner werden Vergleichsbeispiele genannt, wie etwa „Winterlandschaft mit der Flucht nach Ägypten“, signiert und datiert „1592“ sowie „Winterlandschaft mit der Flucht nach Ägypten“, signiert und datiert „1598“.
Abel wirkte, wie schon sein Vater, der Landschaftsmaler Jacob Grimmer (1525 - um 1590), im Nachfolgekreis von Pieter Brueghel d. Ä. (1526-1569). Abel hatte nach dem Tod seines Vaters 1590 dessen Werkstatt und Bildvorlagen übernommen, jedoch zeigt der Sohn in der Folge eine bemerkbar eigenständige Behandlung der Bilddarstellungen. Abel wurde 1592 Meister der Lukasgilde in Antwerpen, und widmete sich nicht selten ebenfalls dem kleinen Bildformat. Dabei ist der Einfluss von Pieter Brueghel d. Ä. und Hans Bol (1534-1593) deutlich zu erkennen. A.R. (1442255) (1) (11)
Abel Grimmer,
ca. 1570 Antwerp – ca. 1619 ibid.
SMALL WINTRY VILLAGE LANDSCAPE WITH ICE SKATERS
Oil on oak panel.
13 x 13.5 cm.
Accompanied by an expert's report by Dr Jaco Rutgers, Rutgers Kunsthistorisch Advies, Tilburg, dated 8 November 2018, in copy.
The report notes that the present painting is likely an early work, possibly before 1600. It also cites comparative examples, such as Winter Landscape with the Flight into Egypt, signed and dated “1592”, and Winter Landscape with the Flight into Egypt, signed and dated “1598”.