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Stand 24.06.2025

Bartolomeo Gennari

Lot 187
JAKOB TRAUERT UM SEINEN SOHN JOSEPH
Öl auf Leinwand.

134 x 93 cm

Lot 187
JAKOB TRAUERT UM SEINEN SOHN JOSEPH
Öl auf Leinwand.
134,0 x 93,0 cm

Schätzpreis:
€ 40.000 - 60.000
Auktion: morgen

Hampel Fine Art Auctions

Ort: Munich
Auktion: 26.06.2025 11:00 Uhr
Auktionsnummer: 144
Auktionsname: Gemälde Alte Meister - Teil I

Lot Details


Beigegeben eine Expertise und gutachterliche Dokumentation von Massimo Pirondini mit dem Titel „Guercino e Bartolomeo Gennari un inedito Lamento di Giobbe“, in Kopie. Dort weitere ausführliche Literaturangaben.

Das Gemälde zeigt den in der Bibel geschilderten Moment, da der Stammvater Jakob ein blutbeflecktes Kleid in Händen hält und irrtümlich glaubt, sein Sohn Joseph sei umgekommen. Im Halbbildnis ist Jakob hier bärtig gezeigt, in rotem Gewand, den Blick schicksalsergeben nach oben gerichtet. Im Landschaftsausblick rechts ein Turm.
In der ausführlich dokumentierten Expertise von Massimo Pirondini wird in überzeugender Weise bei dem Gemälde die Zusammenarbeit mit Bartolomeo Gennari festgestellt. Bildvergleiche mit dessen Werken bekräftigen dies. So lässt sich in den genannten Bildern gerade in der Ausführung der Gesichter die Übereinstimmung erkennen. So etwa der Priester in „Sposalizio della Vergine“ oder „San Pietro“ (beide Moderne Galleria Estense) oder „Sant'Andrea Apostolo“ (Pinacoteca Cento) usw. Als Prototyp wird das darstellungsidentische Gemälde im Burghley House, Stamford, genannt, dort ebenfalls als Zusammenarbeit der beiden genannten Maler (115,5 x 94 cm.). Der Kopftypus des Jakob war bereits mit dem Gemälde von Guercino gegeben, das bei Sotheby's New York 1995 verauktioniert wurde. Eine weitere Version – Jacob mit seinen Söhnen, die ihm das befleckte Kleid übergeben – befindet sich in der Sammlung Richard L. Feigen, New York.

Guercino war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Maler des 17. Jahrhunderts. Seit seinem Romaufenthalt 1621-1623 zeigt sich eine Auseinandersetzung mit Raffael, Guido Reni, Domenichino oder Lanfranco. Gennari, der mit Guercino zusammengearbeitet hat, war der Sohn des Benedetto und der ältere Bruder des Ercole Gennari, und ein typischer Vertreter der Bologneser Schule.

Literatur:
Vgl. Emilio Negro, Massimo Pirondini und Nicosetta Roio (Hrsg.), LaScuola del Guercino, Modena 2004.
Vgl. Nicholas Turner, The paintings of Guercino. A revised and expanded catalogue raisonné, Rom 2017.
Vgl. Dennis Mahon, Guercino. Master painter of the Baroque, Ausstellungskatalog einer Wanderausstellung mit Stationen in der Pinacoteca Nazionale, Bologna; in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main; und in der National Gallery of Art, Washington 1992. A.R. (1442321) (2) (11)



Francesco Barbieri,
also known as “Il Guercino”, 
1591 Cento – 1666 Bologna and 
Bartolomeo Gennari, 1594 Cento – 1661 Bologna

JACOB MOURNING HIS SON JOSEPH

Oil on canvas.
134 x 93 cm.

Accompanied by an expert's report and expert documentation by Massimo Pirondini titled Guercino e Bartolomeo Gennari: un inedito Lamento di Giobbe, in copy. Further detailed bibliographical references can be found within the report.

Literature:
cf. Emilio Negro, Massimo Pirondini and Nicosetta Roio (ed.), La Scuola del Guercino, Modena 2004.
cf. Nicholas Turner, The paintings of Guercino. A revised and expanded catalogue raisonné, Rome 2017.
cf. Dennis Mahon, Guercino. Master painter of the Baroque, exhibition catalogue of a travelling exhibition of the Pinacoteca Nazionale, Bologna; Schirn Kunsthalle, Frankfurt on the Main; and in der National Gallery of Art, Washington 1992.
Lot Details


Beigegeben eine Expertise und gutachterliche Dokumentation von Massimo Pirondini mit dem Titel „Guercino e Bartolomeo Gennari un inedito Lamento di Giobbe“, in Kopie. Dort weitere ausführliche Literaturangaben.

Das Gemälde zeigt den in der Bibel geschilderten Moment, da der Stammvater Jakob ein blutbeflecktes Kleid in Händen hält und irrtümlich glaubt, sein Sohn Joseph sei umgekommen. Im Halbbildnis ist Jakob hier bärtig gezeigt, in rotem Gewand, den Blick schicksalsergeben nach oben gerichtet. Im Landschaftsausblick rechts ein Turm.
In der ausführlich dokumentierten Expertise von Massimo Pirondini wird in überzeugender Weise bei dem Gemälde die Zusammenarbeit mit Bartolomeo Gennari festgestellt. Bildvergleiche mit dessen Werken bekräftigen dies. So lässt sich in den genannten Bildern gerade in der Ausführung der Gesichter die Übereinstimmung erkennen. So etwa der Priester in „Sposalizio della Vergine“ oder „San Pietro“ (beide Moderne Galleria Estense) oder „Sant'Andrea Apostolo“ (Pinacoteca Cento) usw. Als Prototyp wird das darstellungsidentische Gemälde im Burghley House, Stamford, genannt, dort ebenfalls als Zusammenarbeit der beiden genannten Maler (115,5 x 94 cm.). Der Kopftypus des Jakob war bereits mit dem Gemälde von Guercino gegeben, das bei Sotheby's New York 1995 verauktioniert wurde. Eine weitere Version – Jacob mit seinen Söhnen, die ihm das befleckte Kleid übergeben – befindet sich in der Sammlung Richard L. Feigen, New York.

Guercino war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Maler des 17. Jahrhunderts. Seit seinem Romaufenthalt 1621-1623 zeigt sich eine Auseinandersetzung mit Raffael, Guido Reni, Domenichino oder Lanfranco. Gennari, der mit Guercino zusammengearbeitet hat, war der Sohn des Benedetto und der ältere Bruder des Ercole Gennari, und ein typischer Vertreter der Bologneser Schule.

Literatur:
Vgl. Emilio Negro, Massimo Pirondini und Nicosetta Roio (Hrsg.), LaScuola del Guercino, Modena 2004.
Vgl. Nicholas Turner, The paintings of Guercino. A revised and expanded catalogue raisonné, Rom 2017.
Vgl. Dennis Mahon, Guercino. Master painter of the Baroque, Ausstellungskatalog einer Wanderausstellung mit Stationen in der Pinacoteca Nazionale, Bologna; in der Schirn Kunsthalle, Frankfurt am Main; und in der National Gallery of Art, Washington 1992. A.R. (1442321) (2) (11)



Francesco Barbieri,
also known as “Il Guercino”, 
1591 Cento – 1666 Bologna and 
Bartolomeo Gennari, 1594 Cento – 1661 Bologna

JACOB MOURNING HIS SON JOSEPH

Oil on canvas.
134 x 93 cm.

Accompanied by an expert's report and expert documentation by Massimo Pirondini titled Guercino e Bartolomeo Gennari: un inedito Lamento di Giobbe, in copy. Further detailed bibliographical references can be found within the report.

Literature:
cf. Emilio Negro, Massimo Pirondini and Nicosetta Roio (ed.), La Scuola del Guercino, Modena 2004.
cf. Nicholas Turner, The paintings of Guercino. A revised and expanded catalogue raisonné, Rome 2017.
cf. Dennis Mahon, Guercino. Master painter of the Baroque, exhibition catalogue of a travelling exhibition of the Pinacoteca Nazionale, Bologna; Schirn Kunsthalle, Frankfurt on the Main; and in der National Gallery of Art, Washington 1992.

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