Rechts unten signiert und datiert „03“.
Beigegeben eine Bestätigung von Odile Aittouarès, Paris, 4. April 2018, über die Aufnahme des Gemäldes in das Werkverzeichnis, in Kopie.
Die nahezu pointillistische Malweise fördert den Eindruck der Verschwommenheit in der nächtlichen Atmosphäre, die über der Ansicht liegt. Der Brückenbogen – gänzlich im Dunkel – lässt die Lichter der Fenster des gegenüberliegenden Ufers im Wasser der Seine widerspiegeln; rot leuchtende Laternen erheben sich wie Wächter auf der Pont Neuf. Das Gemälde erweist sich als Meisterwerk des Pariser Impressionismus in einer bedeutenden Epoche der französischen Malerei.
Provenienz:
Galerie Jacques Hamon, Le Havre, um 1950.
Anmerkung:
Früh durch seine Eltern in der Kunst gefördert, begann Friesz 1892 bei Charles Marie Lhuillier an der Kunstschule seiner Heimatstadt zu studieren. Mit seinen dortigen Kollegen Georges Braque und Raoul Dufy unternahm er Studienreisen und unterhielt lebenslang Freundschaft mit ihnen. In Paris studierte er bei Léon Bonnat an der École des Beaux-Arts und stand dort unter anderem in Kontakt mit Albert Marquet, Henri Matisse und Camille Pissarro. Besonders von Pissarro ließ er sich stark beeinflussen. Ab 1900 folgten zahlreiche Ausstellungen, wie etwa im Salon d'Automne oder Salon'des Indépendants, wobei sich seine Malweise zunehmend dem Fauvismus annäherte. Auch in Belgien, Portugal, München und Düsseldorf war er vertreten, nahm ferner an Ausstellungen in den USA teil, 1937 bei der Weltausstellung in Paris. Der Nationalsozialismus setzte seine Werke auf die Liste der „Entarteten Kunst“ und zerstörte 1937 sein Bild „Ideale Landschaft“ aus der Galerie Wuppertal-Elberfeld. 1959 würdigte ihn die documenta 2 in Kassel posthum mit einer Ausstellung einiger seiner Werke.
Literatur:
Vgl. Odile Aittouarès und Robert Martin, Émile Othon Friesz. L'Oeuvre peint I, Paris 1995.
Ausstellung:
Nuits électriques, Musée d´art moderne André Malraux, Le Havre, 3. Juli – 29. Oktober 2020.
A.R. (1441402) (11)
Achille-Émile Othon Friesz,
1879 Le Havre – 1949 Paris
LE PONT NEUF – PARIS – LA NUIT, 1903
Oil on canvas.
47 x 36 cm.
Signed and dated “03” lower right.
Accompanied by a confirmation from Odile Aittouarès, Paris, 4 April 2018, author of the catalogue raisonné of the artist.
Provenance:
Galerie Jacques Hamon, Le Havre, ca. 1950.
Literature:
cf. Odile Aittouarès and Robert Martin, Émile Othon Friesz. L'Oeuvre peint I, Paris 1995.
Exhibitions:
Nuits électriques, Musée d'art moderne André Malraux, Le Havre, 3 July – 29 October 2020.