Ungerahmt.
Inmitten wie textil anmutender Wolkenbänke wird im Zentrum die Mondsichelmadonna unter dem Heiligen Geist in Gestalt einer Taube dargestellt. Die Figuren in der für El Greco typischen gelängten manieristischen Gestalt. Maria wird flankiert von Gottvater und Jesus. Die Darstellung orientiert sich an einem Gemälde des El Greco von 1592, welches im Museo del Prado in Madrid verwahrt wird (Inv.Nr. P002645).
Das Thema der Marienkrönung wurde von El Greco mehrfach aufgegriffen und in vielen großen Altarkompositionen umgesetzt. Eigenhändige, oder von der Werkstatt mit seiner Hilfe erstellte, kleine Studien des Themas bewahrte Greco von fast allen seiner großen Kompositionen im Atelier auf. Sie dienten den Ateliermitarbeitern als Muster bei Wiederholungsaufträgen und sollten den Kunden die Auswahl erleichtern. Sie wurden als Vorarbeiten angefertigt, bevor die großen eigenhändigen Kompositionen das Atelier verließen (vgl. Halldor Söhner: Greco in Spanien, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Dritte Folge Band IX/X 1958/59, S. 147).
Literatur:
Maurice Legendre und A. Hartmann, Domenico Theotocopuli genannt El Greco, Paris 1937, S. 242 mit ganzseitiger Abbildung, S. 499.
José Camón Aznar, Domenico Greco, Madrid 1950, S. 1371, Nr. 259 (La Coronación de la Virgen (Krönung der Jungfrau), Sammlung Carreas, Barcelona, um 1600 ?, Inventar II, 17 ...).
Halldor Söhner, Greco in Spanien, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, Bd. IX/X, 1958/59, S. 147-242, S. 236, Nr. 356.
Karl Ipser, El Greco. Der Maler des christlichen Weltbildes, Braunschweig/ Berlin 1960, S. 362. Dort: Collection Carreras, Krönung der Jungfrau, um 1600.
Vgl. Leticia Ruiz Gómez, El Greco, in: Fundación Amigos del Museo del Prado (Hrsg.), Guía de sala, Madrid 2011, S. 24.
Ebenso aufgeführt im El Greco Nachlass-Inventar Nummer II. (14415918) (13)
Domenikós Theotokópoulos,
also known as “El Greco”,
1541 Candia, Crete – 1614 Toledo, workshop of
THE CORONATION OF THE VIRGIN AND THE HOLY TRINITY
Oil on canvas.
101 x 99 cm
The depiction is based on a 1592 painting by El Greco, held at the Museo del Prado in Madrid (inv. no. P002645). El Greco frequently explored the subject of the Coronation of the Virgin, incorporating it into many of his large altarpieces. In his workshop, he kept small studies of the subject - created either by himself or with the assistance of his workshop - for almost all his large compositions. These studies served as models for repeat commissions and were intended to aid clients in the selection process. They were created as preliminary studies, produced before the large, hand-painted compositions left the workshop (cf. Halldor Söhner, Greco in Spain, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, Third Series, vol. IX/X, 1958/59, p. 147).
Literature:
Maurice Legendre and A. Hartmann, Domenico Theotocopuli genannt El Greco, Paris 1937, p. 242 with full-page illustration, p. 499.
José Camón Aznar, Domenico Greco, Madrid 1950, p. 1371, no. 259 (La Coronación de la Virgen (The Coronation of the Virgin), Carreas Collection, Barcelona, ca. 1600 ?, Inventory II, 17 ...).
Halldor Söhner, Greco in Spanien, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst, 3. Folge, vol. IX/X, 1958/59, p. 147-242, p. 236, no. 356.
Karl Ipser, El Greco. Der Maler des christlichen Weltbildes, Braunschweig/ Berlin 1960, p. 362. There: Collection Carreras, Coronation of the Virgin, ca. 1600.
cf. Leticia Ruiz Gómez, El Greco, in: Fundación Amigos del Museo del Prado (Hrsg.), Guía de sala, Madrid 2011, p. 24.
Also listed in the El Greco estate inventory no. II.